Unglückliche Auswärtsniederlage

Oberhaunstadt (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf sind am Sonntag mit einer unnötigen Auwärtsniederlage in die Saison der Kreisliga Donau / Isar gestartet. Im ersten Spielabschnitt war die Elf von Neutrainer Andreas Fehlner und Herbert Götz tonangebend und verpasste des Öfteren den verdienten Führungstreffer. Doch gleich in den ersten Spielminuten machten die Gastgeber aus Oberhaunstadt mächtig Druck auf das Tor von Sandersdorfs neuen Nummer Eins Fabian Ferstl. Nach einem Steilpass rettete Ferstl vor Marco Newald in höchster Not. In der sechsten Minute die große Möglichkeit zur Führung für die Schambachtaler. Ein Querschläger von Oberhaunstadts Torhüter Karsten Stinn schlenzte Tobias Neumayer knapp am leeren Tor rechts vorbei. Eine ähnliche Szene gab es für die Zuschauer in der 29. Minute zu sehen. Nach einem langen Ball waren sich Stinn und ein heimischer Verteidiger uneinig, doch Neumayer verpasste im richtigen Moment auf das nur von Feldspielern verteigte Tor abzuziehen. Danach hatten die Vorstädter die Möglichkeit zum Führungstreffer. Über links kombinierte sich Nikolai Meyer bis zur Grundlinie, doch die Hereingabe setzte Maximilian Koppold knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Aus. Kurz vor dem Pausentee war es eine Unkonzentriertheit in der Sandersdorfer Abwehr der die Führung für den TSV ermöglichte. Ein langer Ball aus der Abwehr unterschätzte Sandersdorfs Sebastian Rott und Ferhat Uc ließ Ferstl keine Abwehrmöglichkeit. Nach der Pause spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Umso überraschender der Sandersdorfer Ausgleichstreffer. Andreas Winkler setzte sich schön auf der rechten Außenbahn durch. Die Hereingabe grätschte Oberhaunstadts Verteidiger Daniel Rosner unglücklich ins eigene Tor. Sandersdorf drängte nun nach vorne und nach einem langen Pass von Manuel Recum prallten Sandersdorfs Sandro Rott und Torhüter Stinn unglücklich mit den Köpfen zusammen. Beide Spieler mussten ausgewechselt werden. Wie aus dem nichts gelang dem Heimteam wieder der Führungstreffer. Einen Flachschuss von Koppold konnte Ferstl noch abwehren, doch gegen den Nachschuss des eingewechselten Max Müller war er machtlos. Im Anschluss hatte der FCS nur noch eine große Möglichkeit in der 75.Spielminute. Recum schlenzte aus 20 Metern einen Freistoß Richtung Tor, doch Oberhaunstadts Rosner wehrte den Ball in der Mauer mit der Hand ab. Zum Ärgernis der Sandersdorfer Verantwortlichen blieb der Pfiff von Schiedsrichter Christian Wiendel aus.

In den letzten Minuten verpufften die Sandersdorfer Angriffsbemühungen. Im Gegenteil der TSV vergab zahlreiche Kontermöglichkeiten zur Entscheidung. Bereits am Donnerstag steht für die Fehlner – Schützlinge das zweite Saisonspiel bevor. Um 18.30Uhr empfangen die Schambachtaler den FC Geisenfeld die auch mit einer Niederlage in die Saison gestartet sind. Im Sandersdorfer Lager hofft man auf den Einsatz der verletzt ausgewechselten Spieler Tobias Neumayer sowie Sandro Rott. Zumindest bei Rott könnte ein Einsatz möglich sein.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler A., Rott Seb., Trezka, Recum, Daum, Rott Sandro (69. Winkler Ch), Kuttenberger (78. Amberger), Neumayer (41. Kargl), Riedl, Pröbstl