SV Türkisch Ingolstadt schockt den FCS

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf musste am Samstagnachmittag eine unnötige Niederlage gegen den SV Türkisch Ingolstadt einstecken. Die Gäste hatten vor der Partie lediglich vier Tore erzielt, genau die gleiche Anzahl an Treffen gelang der Mannschaft von Gungor Gürses am Samstag im Felsenstadion.

Die Sandersdorfer Trainer Patrick Mack, der verletzungsbedingt noch nicht auflaufen konnte, und Christian Geß mussten zudem auf Torhüter Andreas Pickl sowie Torjäger Sandro Rott verzichten, die privat verhindert waren. Beflügelt vom Sieg gegen den TSV Gaimersheim starteten die Schambachtaler in die Partie. Nach zehn Minuten vergab Geß eine große Möglichkeit zum Sandersdorfer Führungstreffer als er im Duell mit SV-Torhüter Farug Lawal den Kürzeren zog. Nach einer knappen halben Stunde scheiterte Philipp Schneeberger und Christian Eichhammer mit einer Doppelchance im Anschluss einer Ecke am starken Lawal (26.). Aus dem Nichts schlugen die Gäste in der 32. Minute zu, als nach einer Standardsituation heraus Isa Gashi unbedrängt zum 0:1 einköpfen durfte. Im direkten Gegenzug glich der FCS postwendend aus. Schneeberger überwand Lawal auch im Nachschuss an einen abgewehrten Standard (33.). Auch im zweiten Spielabschnitt startete der FCS gefährlicher. Ein Schuss von der Strafraumgrenze durch Schneeberger strich haarscharf am linken Pfosten vorbei. Im Anschluss daran kamen die Gäste immer besser in die Partie. In der 54. Minute sprang ein Schuss von Gashi vom linken Innenpfosten ins Feld zurück. Beinahe abzusehen war der Führungstreffer für den SV Türkisch in der 67. Minute. Schon kurze Zeit vorher, hätte Andreas Winkler beinahe durch einen Rückpass für ein Eigentor gesorgt. Aus dieser Szene heraus kam Mamadou Diallo aus 14 Metern zum Abschluss und ließ Sebastian Rockermeier keine Abwehrchance. Zehn Minuten später entschied Schiedsrichter Vahdet Duran nach einem Handspiel im Sandersdorfer Strafraum auf Strafstoß, den der kurz zuvor eingewechselte Eray Buluter souverän verwandelte (78.). Wiederrum nur zwei Minuten später kam der FCS nach einer guten Vorarbeit von Matthias Scharlach durch einen Abstauber vom ebenfalls eingewechselten Johannes Pfaller zum 2:3-Anschlusstreffer. Beinahe wäre den Schambachtalern der Ausgleich noch gelungen, doch in einer Überzahlsituation von Schneeberger und Geß scheiterte Letzterer aufgrund eines unsauberen Zuspiels alleine vor Lawal an dessen Fußabwehr (84.). Durch einen gut ausgespielten Konterangriff kamen die Gäste zwei Minuten vor dem Ende noch durch Diallo zum 2:4-Endstand. „Unterm Strich geht die Niederlage in Ordnung, weil wir nur zu Spielbeginn an die Leistung von Dienstag anknüpfen konnten. Trotz eines Chancenplus waren wir zu unkonzentriert und haben den Gegner aufgebaut und stark gemacht“, so das Fazit der Sandersdorfer Verantwortlichen nach der enttäuschenden Niederlage. Durch die Pleite rangiert der FCS nun nur noch einen Punkt vor den Gästen, die momentan den ersten Abstiegsrelegationsplatz einnehmen.

Aufstellung FCS: Rockermeier, Winkler, Recum, Detling (42. Kuttenberger), Riedl (65. Kühn), Daum (78. Pfaller), Schneeberger, Scharlach, Geß, Sedlmeier, Eichhammer (70. Nachreiner)

Steno: 0:1 Gashi (32.), 1:1 Schneeberger (34.), 1:2, 2:4 Diallo (67., 88.), 1:3 Buluter (78. Handelfmeter), 2:3 Pfaller (80.)