Tempofußball vor der Winterpause

Sandersdorf (flh) Ein letztes Mal 90 Minuten Konzentration und Einsatz heißt es für die Fußballer des FC Sandersdorf am Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) im Auswärtsspiel der Kreisliga 1 Donau / Isar beim FSV Pfaffenhofen. Das Spiel ist als Verfolgerduell einzustufen. Der gastgebende FSV liegt punktgleich mit dem FCS auf Platz fünf der ausgeglichenen Kreisligatabelle. Lediglich das bessere Torverhältnis spricht für die Schambachtaler. Sollten die Spieler von Emin Ismaili mit einem Punktgewinn die Heimreise antreten, wäre es eine erfolgreiche und befriedigende Vorrunde für die Sandersdorfer.

Tempofußball: Andreas Winkler vom FC Sandersdorf ist am letzten Spieltag vor der Winterpause beim FSV Pfaffenhofen gefordert.

Der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz zwölf beträgt schon neun Punkte, weshalb die Mannschaft in der Ilmstadt befreit aufspielen kann. Beim FSV hat es vor der Saison einen Neustart gegeben. Der langjährige Spielertrainer Andreas Edelmann wechselte vor Saisonbeginn zur zweiten Garnitur des SV Sulzemoos. Dafür sitzt nun mit Jochen Niemann ein erfahrener Trainer auf der Kommandobrücke. Auch durch einige Neuzugänge wurde der Kader deutlich verbreitert und verjüngt. So schlossen sich in der Sommerpause mit Torwart Bernhard Feil (SV Niederlauterbach), Verteidiger Konstantin Flick (TSV Jetzendorf), Florian Späth (VfB Pörnbach), Mittelfeldspieler Benedict Geuenich (FC Hettenshausen), Manuel Graswald (TSV Rohrbach), sowie die Brüder Sebastian und Michael Harler (DJK Brunnen) mehrere junge Spieler dem FSV an, die den Konkurrenzkampf in der Mannschaft angeheizt haben.
Seit vier Spielen hat die Niemann – Elf den Platz nicht mehr als Verlierer verlassen, und auch gegen den FCS soll dies der Fall bleiben. In der Offensive bilden Josef Blumenfelder (drei Tore), Manuel Andre (4 Treffer) und Torjäger Florian Pöckl (5 Tore) ein gefährliches Trio.  Ein weiterer Trumpf für die Ilmstädter könnte das Wetter spielen. Bei Regen oder tiefen Platzverhältnissen wird die Partie auf den für die Schambachtaler ungewohnten Terrain Kunstrasen gespielt. In den letzten Jahren wurden sämtliche Pflichtspiele des FCS auf den harten Untergrund verloren.
In den letzten Spielen wechselten sich Siege und Niederlagen beim FCS regelmäßig ab. Nach dem überzeugenden 1:0 – Heimsieg gegen den FC Hepberg, wäre nun wieder eine Niederlage fällig.
Allerdings wollen die Schambachtaler eine Niederlage unbedingt vermeiden, damit man sich mit einem positiven Ergebnis  und einer guten Ausgangsposition in die Winterpause verabschiedet. Immer noch ist die Offensive der Sandersdorfer die beste der Liga und immer für einen Treffer gut. Sie trifft am Sonntag mit den FSV Pfaffenhofen auf die zweitbeste Defensive der Liga. Der zuletzt urlaubsbedingt fehlende Stammtorwart Fabian Ferstl wird wieder ins Sandersdorfer Tor zurückkehren. Für die verletzten Benjamin Kargl und Stephan Daum kommt ein Einsatz am Sonntag wohl zu früh. Beide werden erst in der Rückrunde wieder einsatzfähig sein. Aus einer sicheren Viererkette sollen die defensiven Mittelfeldspieler Manuel Riedl und Manuel Recum die schnellen Sandersdorfer Stürmer in Szene setzen. Dazu muss anders als am letzten Spieltag die Chancenverwertung der Offensivkräfte verbessert werden. Alleine das Sturmtrio Sandro Rott, Tobias Neumayer und Ismaili hatten Möglichkeiten für ein halbes Dutzend Tore, die sie ungenutzt ließen. Um mit einem Erfolgserlebnis aus der Hallertau heimzukehren, müssen die Angreifer ihre Möglichkeiten gegen die starke FSV – Abwehr konsequent zu Toren nutzen.