FC Sandersdorf – FC Hepberg 1:0

Sieg trotz schwacher Chancenverwertung

Sandersdorf (flh) Mit einem knappen aber hochverdienten 1:0 (0:0) – Heimsieg haben sich die Fußballer am Sonntagnachmittag von ihren Fans in die Winterpause verabschiedet. Durch das Auslassen einiger hochkarätiger Torchancen war der Sieg bis zum Schlusspfiff hart umkämpft.
Durch den Heimsieg kletterten die Schambachtaler auf Platz vier der ausgeglichenen Tabelle in der Kreisliga 1 Donau / Isar.
Die Schambachtaler mussten auf die verletzten Benjamin Kargl und Stephan Daum verzichten. Auch Torwart Fabian Ferstl fehlte urlaubsbedingt, für ihn stand Stefan Mayer im Tor, der einen geruhsamen Nachmittag verbrachte. Der FCS dominierte die Partie über die gesamte Spielzeit und hatte bereits in der ersten halben Stunde mehrere Gelegenheiten zum Torerfolg. Sandro Rott scheiterte nach zehn Minuten zweimal am besten Gästeakteur – Torhüter Farug Lawal. Spielertrainer Emin Ismaili schoss nach 25 Minuten aus aussichtsreicher Possition an die Hepberger Querlatte. Die Gäste konnten dem druckvollen Spiel der Sandersdorfer kaum Parolli bieten, und kamen selten in die Strafraumnähe der Heimelf. Dagegen scheiterte der emsige Tobias Neumayer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze am rechten Pfosten (35.). Der FCS blieb auch im zweiten Spielabschnitt tonangebend und schnürten die Gäste in deren Verteidigungsdrittel, konnte zunächst aber kein Kapital aus der Überlegenheit herausschlagen. Wiederrum ging Lawal im Duell mit Rott als Sieger hervor, als er einen Schuss des Stürmers mit einer Fußabwehr zur Ecke lenkte. Auch bei einen Solo von Neumayer war bei Lawal Endstation (55.).

Danach forderte die Heimelf einen Handelfmeter, als Joachim Schuffert eine Flanke des nimmermüden Andreas Winkler mit der Hand abwehrte, doch die Pfeife des umsichtigen Schiedsrichters Andreas Leisch blieb stumm. Anders in der 70. Minute, denn nun zeigte Leisch nach einem klaren Foulspiel an Sandro Rott auf den ominösen Punkt. Neumayer – der beim 2:2 – Unentschieden gegen den TSV Gaimersheim verschossen hatte – übernahm Verantwortung und verwandelte souverän unten links (70.). Beinahe hätte Ismaili für die Vorentscheidung gesorgt, doch der Trainer scheiterte mit seiner Direktabnahme an Lawal (73.). Mit ihrer einzigen gefährlichen Aktion hätten die Gäste beinahe für den Ausgleich gesorgt, doch eine Hereingabe von Silvio Smoljic wurde im letzten Moment von Winkler vor dem einschussbereiten Daniel Hagen geblockt. In der hektischen Schlussphase verpassten es die Schambachtaler die Partie frühzeitig zu entscheiden. In der 86. Minute wurde der eingewechselte Muamer Adzem wegen einer Notbremse am eingewechselten Philipp Pröbstl mit der gelb – roten Karte des Feldes verwiesen. Die Gäste konnten sich in Unterzahl keine Torchance mehr erarbeiten, sodass es beim hochverdienten Sieg der Heimelf blieb.
Ismaili war nach der Partie mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden: „ Wir haben heute wieder unser wahres Gesicht gezeigt und verdient gewonnen, dennoch müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten, die war heute katastrophal.“

Aufstellung FCS: Mayer, Rott Se., Lipovica, Amberger, Winkler (87. Bosek), Recum, Neumayer, Riedl, Lintl (55. Pröbstl), Ismaili, Rott Sa.

Archivbilder Halbritter:

Verantwortung übernommen:
Tobias Neumayer vom FC Sandersdorf übernahm Verantwortung und traf per Elfmeter zum 1:0 – Heimsieg der Schambachtaler gegen den FC Hepberg.