Sandersdorf verteidigt Tabellenführung

Sandersdorf (bid) Das Heimspiel des FC Sandersdorf gegen den SV Stammham in der Kreisklasse 1 Donau/Isar wurde für die Schambachtaler die erwartet schwere Aufgabe. Trotzdem gab es nichts daran zu deuteln, dass der 3:1 (1:1)- Heimsieg des FCS verdient war, mit dem die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden konnte.

Bild: Die Köpfe sind zwar gesenkt, doch Tobias Neumayer (links) und Markus Achhammer lächeln zufrieden. Neumayer erzielte das 3:1, Achhammer hatte mit einem Lattenschuss Pech. – Foto: Binder

Der Aufsteiger aus Stammham hat sich vor der Saison enorm verstärkt und war durch eine Erfolgsserie bis auf Rang fünf vorgestoßen. Bis zur 60. Minute hielten die Stammhamer auch beim Klassenprimus gut dagegen: „Wir hatten auch erwartet, dass der Gegner läuferisch und kämpferisch stark ist. Dann haben wir aber immer mehr Oberwasser bekommen und so war der Sieg jedenfalls verdient“, so Spielertrainer Giovanni Mele.

Den Gästen entgegen kam zudem der frühe Führungstreffer. Nach einem Missverständnis im Mittelfeld in der 5. Minute steuerte Robert Miholic, einer der beiden Stammhamer Spielertrainer, alleine auf den starken FCS-Torhüter Stefan Mayer zu und tunnelte diesen zum 0:1. In der 28. Minute markierte Manuel Recum durch einen Freistoß aus 19 Metern den Ausgleich.

Ab der 60. Minute häuften sich die Chancen des FC. Markus Achhammer traf mit einem Freistoß nur die Latte (65.), Andreas Schneider köpfte um Millimeter vorbei. Das 2:1 in der 75. Minute, das Spielführer Schneider aus dem Gewühl heraus erzielte, war dann die Folge der Überlegenheit, dem Tobias Neumayer in der 82. Minute durch einen leicht abgefälschten Freistoß aus halblinker Position das 3:1 folgen ließ.

FC Sandersdorf: Mayer, Winkler, Hilger, Mele, Th. Götz, A. Schneider, Pfaller (83. Amberger), Lintl (60. Achhammer), Neumayer, Recum, Pröbstl.

Von Ingrid Binder