FC nicht mehr Spitze

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf ist in der Kreisklasse 1 Donau/Isar die Tabellenführung los. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit reichte es für die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele beim FC Hitzhofen/Oberzell nur zu einer 3:3 (3:1)-Punkteteilung.

Bild: An Torhüter Stefan Mayer lag es nicht, dass es für den FC Sandersdorf beim FC Hitzhofen nur eine Punkteteilung gab. – Foto: bid

Der bisher punktgleiche TSV Etting gewann sein Spiel gegen Nassenfels mit 3:1 und übernahm von den Schambachtalern damit den Platz an der Sonne.

„In der ersten Halbzeit haben wir die mit Abstand schlechteste Leistung in der gesamten Saison gezeigt, die ersten 45 Minuten waren eine Zumutung“, war Spielertrainer Mele auch noch zwei Stunden nach dem Spiel ganz schön angefressen: „Ich erhoffe mir schon in den kommenden Wochen eine Trotzreaktion.“

Mayer pariert zwei Elfer

Dass es noch zu einem Punktgewinn reichte, war zum Teil Torhüter Stefan Mayer zu verdanken, der zwei Strafstöße parierte. Den ersten in der 12. Minute, nachdem er selbst gefoult hatte, dann aber den gut geschossenen Strafstoß mit einer Superparade abwehrte. In der 20. Minute fiel die Hausherrenführung durch einen Schuss aus 18 Metern in den Winkel. Als in der 41. Minute Manuel Recum nach Vorarbeit von Mele über die rechte Seite den Ausgleich markierte, schöpfte man beim FCS Hoffnung. Aber im Gegenteil: Im Gegenzug war die Elf nach ei-nem Abspielfehler schon in der Vorwärtsbewegung, so dass das 2:1 und kurz vor der Pause sogar nach einem Kopfball noch das 3:1 für die Gastgeber fiel.

„Ich habe in der Halbzeitpause nicht viel gesagt, so viel Zeit war gar nicht“, so Mele. Es wurde aber deutlich besser: Der FCS diktierte nun das Spiel, die Gastgeber blieben aber mit Kontern gefährlich. Glücklich kam der 3:2-Anschlusstreffer zustande, als ein Eckball von Markus Achhammer ins eigene Tor abgefälscht wurde (55.). In der 88. Minute parierte Mayer erneut einen Elfmeter nach einem Handspiel von Andreas Winkler.

Fast noch das Siegtor

In der 90. Minute traf Mele mit einem 18-m-Freistoß zum Ausgleich, und in der Nachspielzeit hätte Markus Achhammer aus dem Gewühl heraus fast sogar noch den Siegtreffer für Sandersdorf erzielt.

FC Sandersdorf: Mayer, Winkler, H. Götz, Th. Götz, Hilger, Mele, Pfaller (46. Achhammer), Schneider, Recum, Pröbstl, Neumayer (46. Lintl).

Von Ingrid Binder