Sandersdorf nach Arbeitssieg weiter Spitze

Sandersdorf (DK) Der FC Sandersdorf bleibt an der Spitze der Kreisklasse 1 Donau/Isar. Gegen die DJK Ingolstadt fuhr der FCS mit einem 1:0 (0:0) seinen sechsten Saisonsieg ein.

Bild: Enge Deckung: DJK-Spieler Thomas Schmidt (weißes Trikot) versucht den Sandersdorfer Markus Hilger zu stoppen. Doch der FCS holte gegen Ingolstadt seinen sechsten Saisonsieg. – Foto: Binder

Schon in der ersten Halbzeit dominierten die Sandersdorfer, doch dem Spiel des FCS fehlte das nötige Tempo. Denn sobald die Sandersdorfer das Tempo erhöhten, kam die Gästeabwehr um Spielertrainer Karl-Heinz Forster ins Wanken. So auch in der 30. Minute: Nach einer Vorarbeit von Thomas Götz wurde Markus Achhammer im letzten Moment von den Ingolstädtern am Torschuss gehindert.

In der zweiten Halbzeit erzielte Sandersdorf die 1:0-Führung. Achhammer zog eine Flanke über die Abwehr und Manuel Recum war aus halblinker Position mit einem Aufsetzer ins lange Eck erfolgreich. Bei der DJK wechselte nach diesem Treffer Libero Forster ins Mittelfeld und Werner Otto-Paul ging zurück in die Defensive. Doch Torchancen hatten weiterhin ausschließlich die Sandersdorfer. Der DJK-Torhüter avancierte in der zweiten Halbzeit zum besten Spieler seiner Mannschaft. Mittlerweile war auf Sandersdorfer Seite auch Spielertrainer Giovanni Mele im Spiel und brachte zusätzlichen Schwung. Seine Schüsse und Flanken, aber auch die von Schneider, Recum, Pröbstl und Neumayer wurden entweder abgeblockt, oder verfehlten das Ziel. In den letzten zehn Minuten spielten die Gäste bedingungslos offensiv und vor dem Sandersdorfer Tor herrschte Gefahr. Doch außer einigen verzweifelten Versuchen, einen Elfer zu schinden, brachte die DJK wenig zustande und bei den Schwalben hatte der sichere Schiedsrichter Johannes Mayer (FC Gelbelsee) ein wachsames Auge. In der Schlussminute umspielte FCS-Trainer Mele fünf Spieler, scheitert aber alleine vor dem DJK-Tor.

Mele war nach dem Spiel zufrieden: „Der Sieg ist hoch verdient, wir hatten das Spiel 80 Minuten im Griff.“ Natürlich hätten die Chancen besser genutzt werden müssen. „Es war ein verdienter Pflichtsieg, in den Drangphasen waren wir auch spielerisch stark.“

FC Sandersdorf: Mayer, Winkler, Herbert Götz, Thomas Götz, Hilger, Fehlner, Kargl (46. Tobias Neumayer), Achhammer (63. Mele), Andreas Schneider, Recum, Pröbstl.

Von Hans Binder