Kurioser Sieg für den FCS

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat am Sonntag im heimischen Felsenstadion gegen ein starkes Sport – Team aus Kraiberg mit 4:2 die Oberhand behalten. Der Sieg der Schambachtaler war kurios, denn die Gäste beherrschten bis auf zehn Minuten im ersten Spielabschnitt die komplette Partie, scheiterten aber immer wieder am starken Sandersdorfer Schlussmann Fabian Ferstl, der eine großartige Partie ablieferte. Gleich zu Beginn wurde der FCS durch die technisch versierten Kraiberger in die eigene Hälfte gedrängt. Nach elf Minuten lief Gästestürmer Antonino Giordano nach einem Fehlpass auf das Sandersdorfer Tor zu, doch Ferstl hielt seinen Flachschuss sensationell. Nach zwanzig Minuten strich nach einem Ballverlust von Stefan Kuttenberger ein Schuss von Benedikt Jehn am linken Pfosten vorbei. Der FCS war in dieser Phase des Spiels viel zu passiv und wiederrum war es Ferstl zu verdanken der gegen zwei Gästestürmer mit einer Doppelparade rettete. Mit dem ersten nennenswerten Angriff ging der FCS überraschend in Führung.

Sebastian Rott zog eine lange Flanke in den Gästestrafraum wo Kuttenberger das Leder gegen die Laufrichtung von Kraibergs Torhüter Pero Arsic in die linke Ecke köpfte (28.). Die Schambachtaler waren nach der Führung plötzlich hellwach. Philipp Pröbstl enteilte nur drei Minuten nach der Führung seinem Gegenspieler und wurde im Sechzehnmeterraum gefoult – den fälligen Elfmeter verwandelte Spielführer Manuel Recum souverän unten links. Danach hatten die Schambachtaler wieder das Glück auf ihrer Seite.  Kraibergs Spielertrainer Denis Dinulovic scheiterte in der 34. Minute mit einem Freistoß aus 28 Metern am linken Lattenkreuz. Die Sandersdorfer blieben effektiv. Wiederrum nur drei Minuten später passte Pröbstl klug in den Gästestrafraum wo Benjamin Kargl Übersicht behielt und den Ball zum besser postierten Recum weiterleitete, der zum 3:0 einschob. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. In der 40. Minute enteilte Giordano der Heimabwehr, doch sein Schuss entschärfte ein weiteres Mal Ferstl zum Eckball. Das Spiel blieb weiter spannend, auch weil die Gäste noch vor der Pause zum längst überfälligen Anschlusstreffer kamen. Einen Konterangriff schloss Giordano unhaltbar für Ferstl zum 3:1 ab. Die Gaimersheimer setzten nach der Pause alles auf eine Karte und erzielten zum psychologisch optimalen Zeitpunkt das 3:2. Giordano legte den Ball nach einer langen Flanke maßgerecht auf Dinulovic auf, und der Toptorjäger der Gäste spitzelte den Ball über die Linie. In der 60.Minute schien der Ausgleich fällig, doch wiederrum rettete Ferstl gegen Dinulovic die Sandersdorfer Führung. Der FCS versuchte mit Konterangriffe dagegenzuhalten. Sebastian Rott schickte in der 64. Minute seinen Bruder Sandro auf die Reise, doch dessen Flachschuss landete nur am Außennetz. In einer hektischen Schlussphase die durch viele Foulspiele unterbrochen wurde, stand weiter Ferstl im Mittelpunkt. Zuerst lenkte er einen Schuss aus sechs Metern mit einem tollen Reflex über die Latte. In der 80. Minute strich ein Gewaltschuss von Denis Kitschaty über das Tor. Für die Entscheidung sorgte schließlich der schnelle Sandro Rott. Ein Befreiungsschlag von Christoph Reeh erlief der Sandersdorfer Stürmer und vollendete unhaltbar für Arsic ins lange Eck. Die Sandersdorfer Verantwortlichen sprachen nach der Partie von einem glücklichen Sieg gegen ein Spitzenteam der Kreisliga. Dennoch war das Trainerteam mit seinem Team und der kämpferischen Einstellung der Mannschaft zufrieden, so Sandersdorfs Pressesprecher Florian Halbritter.

Aufstellung: Ferstl, Winkler Ch., Rott Sebastian, Reeh, Recum, Riedl, Rott Sandro, Kuttenberger (52. Erdner), Kargl, Winkler A., Pröbstl (88. Eichhammer)