FCS – Reserve stürzt den Spitzenreiter

Sandersdorf (flh) Die zweite Fußballmannschaft des FC Sandersdorf hat für die Sensation des Spieltages in der A-Klasse 1 gesorgt. Mit einem verdienten 2:1 – Heimsieg fügten die Schambachtaler den TSV Lenting die erste Saisonniederlage zu. Zu Beginn der Partie hatte der FCS die erste Möglichkeit, doch Andreas Semmler scheiterte mit seinem Flachschuss an TSV – Schlussmann Alexander Oblinger. Die Gäste waren nach einer Viertelstunde das erste Mal gefährlich. Nach einem Ballverlust von Sebastian Schneider im Aufbauspiel wurde der Schuss von Josef Nerb im letzten Moment zur Ecke geblockt. Glück hatten die Gäste als Schiedsrichter Ömer Karacas bei einem harten Tackling von Patrick Weber gegen Konstantin Müller nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte (24.).

Ausgebremst: Andreas Semmler (links) und Thomas Pfaller von der zweiten Mannschaft des FC Sandersdorf bremsten den bisherigen Tabellenfüh

Etwas überraschend ging der Tabellenführer in der 31.Minute in Führung. Ein Eckball von Marco Matuschewski kam über Umwege zu Weber der Matthias Neumeyer im Sandersdorfer Tor keine Abwehrchance ließ. Beinahe hätte die Sandersdorfer Reserve im Gegenzug den Ausgleich erzielt doch Tobias Vielberth scheiterte an Oblinger. Nur zwei Minuten später klatschte ein Heber von Dariusz Stepien an die Latte des TSV. Nachdem auch Krysztof Bosek in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach einer schönen Kombination über links mit seinem Volleyschuss an Oblinger scheiterte blieb es bei der knappen Gästeführung. Im zweiten Spielabschnitt gelang den Schambachtalern mit dem ersten Angriff der verdiente Ausgleichstreffer. David Pfeffer behauptete im Mittelfeld den Ball und spielte einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr zu Fabian Scheiblecker. Der Nachwuchsspieler des FCS zeigte keine Nerven und schob den Ball an Oblinger vorbei ins kurze Eck. Beinahe wären die Gäste in der 51. Minute wieder in Führung gegangen, doch Neumeyer wehrte den Schuss von Marko Ametovic mit einer tollen Parade ab. Der Siegtreffer für das Reserveteam fiel in der 63.Minute. Bosek flankte von rechts flach in den Strafraum, wo Müller zunächst verpasste, doch wiederrum stand Scheiblecker goldrichtig und traf unbedrängt zur Führung. In der hektischen Schlussphase war das junge Reserveteam zu jeder Zeit Herr der Lage und hatte durch Bosek und den eingewechselten Michael Sedlmeier die Möglichkeit die Partie eher zu entscheiden. Sandersdorfs Aushilfsbetreuer Florian Halbritter war mit dem Auftritt seiner Mannschaft mehr als zufrieden. “Wir haben den Gegner in der zweiten Halbzeit beherrscht und verdient gewonnen. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit und die Zweikampfstärke waren für Ihn der Schlüssel zum Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Lenting.“

Aufstellung FCS: Neumeyer, Riegler, Stepien, Götz, Schneider, Pfaller, Vielberth, Pfeffer, Bosek, Müller (68. Sedlmeier), Semmler (26. Scheiblecker) (80. Sendtner)