Jahresversammlung FC Sandersdorf

FC Sandersdorf steigert vor allem Dank dem Nachwuchs Mitgliederzahl
Derzeit 767 Mitglieder – Gelungene gesellschaftliche Aktivitäten – Vorstandwahl ohne Probleme

Sandersdorf (bid) Vor zwei Jahren musste sogar ein zweiter Versuch gestartet werden, diesmal gingen die Neuwahlen beim FC Sandersdorf zügig über die Bühne. Grund war, dass die bewährte Führung weitermacht, lediglich bei den weiteren Vorstandsmitgliedern gab es Änderungen. Die Mitgliederzahl beim größten Sportverein der Großgemeinde stieg Dank des Nachwuchses auf 767 an. Es gab etliche gesellschaftliche Aktivitäten, Bewährtes soll heuer wieder aufgezogen werden.

Es war im Vorfeld der Versammlung gut vorgearbeitet worden. Für den aus beruflichen Gründen im Ausland weilenden Vorsitzenden Peter Schneider führte dessen Stellvertreter Philipp Halbritter souverän durch das Jahrestreffen. Auch gab er den Bericht über die Entwicklung im Verein und ging auf die gesellschaftlichen Ereignisse ein, die sportlichen Belange beleuchteten die agilen Abteilungsleiter. Was die FCler besonders freute war, dass im Vorjahr kein einziges Vereinsmitglied verstorben ist, was schon Jahre nicht mehr der Fall war.
„Im Gegensatz zu den Jahren zuvor, als das 80-jährige Vereinsjubiläum vorbereitet und durchgeführt wurde, was 2012 so gesehen ein verhältnismäßig ruhiges Jahr“, so Halbritter. Was die Vereinsspitze ebenfalls hervor hob, ist, dass die Mitgliederzahlen wieder weitgehend stabil gehalten werden konnten: „So wie schon in den Vorjahren auch. Mit 767 Mitgliedern haben wir sogar um zehn Mitglieder zugelegt.“ Die positiven Veränderungen finden hauptsächlich im Bereich Kinderturnen statt.

Wie viel der FC Sandersdorf für den Nachwuchs tut und wie dies auch honoriert wird, zeigt sich bei der Beleuchtung der Mitgliederstatistik. Von den 767 Mitgliedern sind nicht weniger als 271 Kinder im Alter bis 14 Jahren, 55 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren und 67 Mitglieder im Alter bis einschließlich 26 Jahre. „Diese Zahlen sind im Rahmen der Jugendförderung durch den Landkreis beziehungsweise der Gemeinde wichtig, da somit insgesamt 393 Vereinsmitglieder in die Förderung fallen, also mehr als die Hälfte“, so Halbritter.
Bei den gesellschaftlichen Anlässen verwies er darauf, dass der Faschingsball nur schwach besucht war. Nach mehrjähriger Pause gab es wieder ein Brauereifest durch die Schlossbrauerei Sandersdorf, wo der FCS für die Verköstigung sorgte, was ein wichtiger Einnahmezweig für den Unterhalt der Nachwuchssparten ist. Halbritter warf bereits einen Blick voraus und verwies darauf, dass diese Veranstaltung auch heuer wieder am Feiertag Christi Himmelfahrt und tags darauf an der Brauerei stattfinden wird. „Viele Helferinnen und Helfer werden dann wieder nötig sein.“
Die Winterwanderung mit erstmaligem vorweihnachtlichem Markt am Sportplatzgelände war ein toller Erfolg, die „Macher“ hatten für eine hervorragende Arbeit gesorgt, auch das Wetter passte optimal. „Auf Wunsch der Eltern und vor allem der Kinder wird diese Veranstaltung heuer wieder stattfinden.“ Der Dank der Vereinsführung galt insgesamt allen Trainern, Jugendleitern, Übungsleitern und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das ganze Jahr über geholfen haben. „Hier wird sehr viel Freizeit und Idealismus zum Wohle des Vereins und der Mitglieder geopfert.“
Der Dank der Verantwortlichen galt auch der Marktgemeinde Altmannstein für die Förderung. Über diese Einnahmen, andere nötige Einkünfte, Beiträge und natürlich auch die erheblichen Ausgaben vor allem für die Sportanlagen und die Spiel- und Trainingsbetriebe informierte Finanzverwalterin Marianne Seitz.

Dringend gesucht werden Platzkassiere
Sandersdorf (bid) Auch wenn man sich darauf einigte, die Neuwahlen bis auf die Kassenprüfer komplett schriftlich durchzuführen, ging die Jahresversammlung des FC Sandersdorf zügig über die Bühne. Hier das Ergebnis, gültig wiederum für zwei Jahre: Vorsitzender Peter Schneider, Stellvertretender Vorsitzender Philipp Halbritter, Kassier Marianne Seitz, stellvertretender Kassier Albert Kuttenberger, Schriftführer Stephan Michel, stellvertretender Schriftführer Manfred Nordeweit. Vorstandsmitglieder im Vereinsausschuss sind Thomas Götz, Rainer Hecker, Florian Halbritter, Markus Hilger, Bruno Spragalla, Manuel Recum und Tobias Neumayer. Kassenprüfer sind Bernhard Pfeffer und Alois Binder. Kraft ihres Amtes gehören auch die jeweiligen Abteilungsleiter dem Vereinsausschuss an.
Bei aller Harmonie bei der Versammlung und der Neuwahl, ein Punkt musste trotzdem unerledigt gelassen werden, nämlich die Wahl der Platzkassiere. Die bisherigen vier Platzkassiere, die diese Funktion schon lange Zeit ausübten und sich auch sonst für den FCS engagieren, stellten ihr Amt zur Verfügung. Ganz überraschend kam dies nicht, zumindest von einigen war das Vorhaben bekannt. „Wir suchen aber dringend Kassiere und sind diese bei den Heimspielen nötig“, so Günther Seitz. In einem der nächsten Heimspiele will man deshalb die Zuschauer zu einer Besprechung in die Vereinshütte einladen. „Das Sammeln kann die Vorstandschaft beim besten Willen nicht auch noch übernehmen“, betonte Philipp Halbritter. Er und Seitz verwiesen darauf, dass das Gros der Zuschauer vom FC Sandersdorf Jahreskarten hat und nicht abkassiert werden muss. Aber vor allem bei den auswärtigen Besuchern müsste halt noch kassiert werden und da fehlen dann schnell mal hundert Euro je Spiel, falls dies nicht der Fall ist. Und das summiert sich das ganze Jahr über halt zusammen. Die Vorstandschaft bittet deshalb dringend um Freiwillige, die sich bei einem der Vorstandsmitglieder melden sollen. Bei vier Kassieren wie bisher könnte dann auch abgewechselt werden.