FC Sandersdorf – SV Türkisch Ingolstadt 3:1

Gelungener Start des FC Sandersdorf nach der Winterpause
In Unterzahl Rückstand noch in verdienten Erfolg gedreht

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf ist gut aus der Winterpause gestartet. Im Heimspiel der Kreisliga Donau/Isar 1 kamen die Schambachtaler gegen den SV Türkisch Ingolstadt zu den erhofften drei Punkten. Es war vor allem in der zweiten Halbzeit eine spielerisch überzeugende Leistung, als man trotz Unterzahl einen Rückstand noch in einen vollauf verdienten Sieg verwandelte.

Nur in den ersten 15 Minuten hatte der FC Sandersdorf leichte Startprobleme. Durch einige schlecht gespielte Pässe brachten sie die Gäste immer wieder ins Spiel und ermöglichte diesen einige guten Chancen. Danach war der FCS aber Herr im heimischen Felsenstadion. Die erste gute Chance hatte Manuel Riedl in der 25. Minute, als er von Manuel Recum schon freigespielt wurde, der Torhüter seinen Schuss aus 16 Metern aber bravourös abwehrte. Kurz darauf visierte Andreas Fehlner nach einem Eckball mit einem Kopfball nur die Latte an und als kurz vor der Halbzeit nach schöner Vorarbeit von Andreas Winkler Philipp Pröbstl das Leder im Netz unterbrachte, was die Abseitsentscheidung des Linienrichters schon mehr als zweifelhaft.

In der 55. Minute überschlugen sich zunächst die Ereignisse, als der SV Türkisch Ingolstadt nach einem klaren Stürmerfoul zur überraschenden Führung kam. Und als Spielertrainer Giovanni Mele zur Auswechselbank ging und seine Handschuhe dorthin feuerte, bekam er die rote Karte. Aber es ging dann ein Ruck durch das Team und in der 65. Minute schoss Andreas Schneider nach Vorarbeit von Riedl und Recum aus acht Metern vehement ins lange Eck ein. Trotz Unterzahl blieben die Sandersdorfer weiterhin am Drücker und in der 72. Minute führte eine hervorragende Kombination von Recum über Winkler zu Tobias Neumayer, der den Rückpass im 16er überlegt ins Eck schob. Spielführer Benjamin Kargl blieb es vorbehalten, in der 80. Minute für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Nach einer Freistoßflanke von Riedl parierte der Torhüter zunächst noch seinen Kopfball, den Abpraller schob Kargl dann ins leere Tor.
„Ich kann meiner Mannschaft nur ein Lob aussprechen. Sie hat spielerisch überzeugt, nach meinem Platzverweis kühlen Kopf bewahrt und jeder noch eine Schippe drauf gelegt. Nicht mit der Brechstange wurde der Erfolg bewerkstelligt, sondern mit einer spielerisch überzeugenden Leistung“ so Giovanni Mele. „Das erste Spiel nach der Winterpause ist immer schwer, eine erste Standortbestimmung. Und wir stehen offenbar gut da.“

FCS: Mayer, Fehlner, Kargl, Andreas Winkler, Amberger, Andreas Schneider, Mele, Riedl, Recum, Tobias Neumayer, Pröbstl. Eingewechselt: Sebastian Rott, Sandro Rott, Christian Winkler.