Giovanni Mele bleibt beim FC Sandersdorf

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf plant längerfristig mit Giovanni Mele als Spielertrainer. Und auch Mele ist bereit, noch länger das Team mit den vielen jungen Fußballern zu führen. Dabei hatte der Spielertrainer auch andere Angebote vorliegen.

Bild: Besiegeln per Handschlag vor dem Training nochmals die Vertragsverlängerung: Michael Weiß, Fußballabteilungsleiter des FC Sandersdorf (rechts), und der bisher so erfolgreiche Spielertrainer Giovanni Mele. – Foto: Binder

Offenbar wollten auch andere Vereine Mele gerne verpflichten. Eine Mühe, die sie sich sparen können. Der Vertrag wurde über die Saison hinaus verlängert und Fußballabteilungsleiter Michael Weiß ist froh darüber.

Seit Juli 2009 ist Giovanni Mele Spielertrainer beim FC Sandersdorf. Er kam vom FC Beilngries ins Schambachtal und ließ durch einen hervorragenden Start in seiner ersten Trainerstation aufhorchen. Er baute viele junge Spieler in das Team ein, das mit nur einer Niederlage die Tabelle in der Kreisklasse 1 Donau/Isar anführt, und auch die zweite Mannschaft hat in der B-Klasse durchaus Aufstiegschancen.

So etwas spricht sich natürlich unter Fußballfreunden herum. Über was Michael Weiß, Fußballabteilungsleiter des FC Sandersdorf, gar nicht so erbaut ist: „Es ging bei einigen das Gerücht um, dass Giovanni Mele Ende der Saison aufhört. Offenbar hat es deswegen einige Anfragen gegeben.“ Anscheinend vergebliche Liebesmüh: „Giovanni Mele hat schon über die Saison hinaus verlängert, er bleibt in Sandersdorf.“

Seitens des FC Sandersdorf sei es schon immer der Wunsch gewesen, dass Giovanni Mele bleibt. Die Abteilungsleitung mit Michael Weiß und seinem Stellvertreter Thomas Kreutzer an der Spitze hatte schon längst mit Mele geredet: „Wir spielen eine super Saison, egal wie sie ausgehen wird. Es wurden viele junge Spieler eingebaut, es herrscht eine Euphorie im Team und die Trainingsbeteiligung ist ausgesprochen gut“, so Michael Weiß zum DONAUKURIER. Der Funktionär legt auch Wert auf die Aussage „egal wie die Saison ausgeht“ und verweist darauf, dass auch die zweite Mannschaft hervorragend platziert ist.

Michael Weiß: „Giovanni Mele ist zudem bei den Zuschauern anerkannt, was in Sandersdorf ebenfalls sehr wichtig ist.“ „Es läuft gut, ein Wechsel war kein Thema. Zudem ist es schwierig, schon in einem Jahr etwas zu erreichen“, sagte Mele: „Ich sehe mein Engagement in Sandersdorf durchaus längerfristig.“ Mele ist offenbar gerne hier: „Das Gespräch über die Verlängerung hat nicht lange gedauert.“

Auch er zeigte sich etwas überrascht, dass es so hervorragend läuft: „Ich habe schon geglaubt, dass wir vorne mitspielen, aber nicht unbedingt, dass es so hervorragend läuft.“ Er tritt dabei auch auf die Euphoriebremse: „Es ist erst gut die Hälfte der Saison vorbei. Wenn wir aber die Leistung halten können, können wir bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen.“

Von Ingrid Binder