Mehr Frauenpower in der Tennisabteilung

Sandersdorf (bid) Im sportlichen Bereich ist bei der Tennisabteilung des FC Sandersdorf künftig noch mehr Frauenpower angesagt. Kerstin Oblinger wurde bei der Jahresversammlung zur Sportwartin gewählt, Ramona Binder zur Jugendwartin.

Bild: Einige Änderungen gab es in der Führung der Tennisabteilung des FC Sandersdorf: Dem neu gewählten Vorstand gehoren an Max Weigl (von links), Kerstin Oblinger, Georg Holzapfel, Ramona Binder, Klaus Prommnitz und Rainer Knockl. – Foto: Binder

Abteilungsleiter bleibt Klaus Prommnitz. In der kommenden Saison werden bei den Herren zudem zwei Spielgemeinschaften mit dem Tennisclub Altmannstein gegründet.

Auch wenn die Mitgliederzahl mit 126 konstant blieb, war mit nur 14 Stimmberechtigten die Jahresversammlung der Abteilung schwach besucht. Abteilungsleiter Klaus Prommnitz dankte allen Helferinnen und Helfern, die es ermöglichten, den Tennisbetrieb aufrecht zu erhalten, was der Verein auch in Zukunft benötige. Dazu gehöre das Damen- und Kindertraining, Arbeitseinsätze und dergleichen. Er gab anschließend einen Überblick auf die Aktivitäten und Arbeitseinsätze. Nach dem Ende der Saison traf man sich mit Altmannstein wegen einer Mannschaft Herren Ü 40.

Prommnitz bedauerte, dass das Damenteam nur denkbar knapp den Aufstieg verpasste: „Ich hoffe, dass es heuer wieder einen regen Spielbetrieb auf der Tennisanlage gibt,“ so seine Hoffnung.

Dass es um die Finanzen gut bestellt ist, wusste Kassier Georg Holzapfel zu berichten.

Der bisherige Sportwart und Damentrainer Franz Hilger verwies in seinem Rechenschaftsbericht vor allem auf das gute aber am Ende unglückliche Abschneiden der Damenmannschaft. Es fehlte am Ende in der Kreisklasse 1 gegenüber Hilpoltstein bei Punkt- und Satzgleichheit ein einziges Spiel, knapper geht es nicht: „Saisonziel 2010 ist deshalb ganz klar der Aufstieg“, so Hilger. Er werde weiter als Damentrainer fungieren, aber bei den Neuwahlen nicht mehr als Sportwart kandidieren, weil er das Amt nicht in dem Umfang ausüben könne, wie er sich das vorstelle.

In der kommenden Saison werden auch die Tennisherren wieder aktiv: „Es werden zwei Spielgemeinschaften mit dem benachbarten Tennisclub Altmannstein gegründet“, so Prommnitz und Hilger. Die Herren Ü 40 werden in Sandersdorf spielen, die Ü 60 spielen in Altmannstein.

Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne, die Amtszeit dauert wieder zwei Jahre: Abteilungsleiter bleibt Klaus Prommnitz aus Sandersdorf, sein Stellvertreter ist weiterhin Max Weigl aus Neuenhinzenhausen, Kassier weiterhin Georg Holzapfel aus Altmannstein und auch der Schriftführer bleibt mit Rainer Knockl aus Sandersdorf unverändert. Im sportlichen Bereich blieben aber Änderungen nicht aus. Neue Sportwartin ist Kerstin Oblinger (bisher Franz Hilger), Jugendwartin künftig Ramona Binder (bisher Kerstin Oblinger), beide Schamhaupten. Vor allem im Nachwuchsbereich geht man davon aus, dass sich zahlreiche Spielerinnen wieder beim kostenlosen Kindertraining engagieren. Hüttenwirtin bleibt Christa Prommnitz, Platzwart Klaus Prommnitz.

Die Plätze auf der vereinseigenen Anlage auf dem Mühlberg werden am Samstag, 10. April, ausgewintert und hofft der Tennischef auf eine zahlreiche Beteiligung.

Von Ingrid Binder