Gelungener Saisonstart des FC Sandersdorf

Hart erkämpfter 1:0 Sieg gegen favorisierten TSV Wolnzach

Sandersdorf (bid) Gelungener Start des FC Sandersdorf in seine zweite Kreisligasaison Donau/Isar nach dem Wiederaufstieg im Vorjahr. Gegen den leicht favorisierten TSV Wolnzach gelang den Sandersdorfern in einer tempogeladenen Partie, die bis zum Schlusspfiff auf des Messers Schneide stand, ein knapper 1:0 (1:0) Sieg, Das Tor des Tages markierte Spielertrainer Giovanni Mele.
Wenn es auch das erste Saisonspiel war, könnte es zwei Fingerzeige gegeben haben: Nämlich, dass der Dritte der Vorsaison, der TSV Wolnzach, wieder in der Spitzengruppe mitspielen wird und dass der FCS das Können und den Willen hat, einen Mittelfeldplatz zu schaffen. Die Hallertauer zogen in Sandersdorf nämlich ein sehr gutes Spiel auf: „Es gibt in der Kreisliga wohl nur wenige Mannschaften, die über 90 Minuten das Tempo so hoch halten können“, meinte anerkennend Spielertraine3r Giovanni Mele. Er war natürlich mit seinem Team sehr zufrieden: „Wir haben immer wieder mitgezogen. Wichtig war auch die Einstellung vom Kopf her, so dass wir immer gut verschoben haben und im Verbund gut standen.“ Dazu sei ein enorm großer Kraftaufwand nötig gewesen.

Foto: bid
Alle halfen auch bei der Abwehrarbeit mit. Hier bilden Tobias Neumayer (von links), Spielertrainer Giovanni Mele (schoss das Tor des Tages) und Andreas Winkler eine kleine Mauer in Erwartung eines Freistoßes.

Das Tor des Tages fiel bereits in der 25. Minute, als Mele nach einem schönen Angriff nach einem überlegten Rückpass von Manuel Recum an der Strafraumgrenze bedient wurde und per Dropkick ins lange Eck traf. Gleich nach dem Wiederanpfiff verhinderte der starke Gästetorhüter bei einem Schuss von Tobias Neumayer ins lange Eck das 2:0. Die gesamte zweite Halbzeit waren die Gäste aber tonangebend, die Abwehrarbeit des gesamten Teams war aber vorbildlich und wenn etwas durchkam, war bei Torhüter Stefan Mayer Endstation. Gute Konterchancen hatten aber andererseits Mele aus sieben Meter und bei einer Attacke an Philipp Pröbstl im Strafraum hatten nicht wenige Zuschauer einen Elfmeterpfiff erwartet. „So ein Dreier zum Auftakt ist jedenfalls viel wert“, meinte Mele, was natürlich auch die uneingeschränkte Meinung der vielen Fans war.

FCS: Mayer, Christian Winkler, Fehlner, Herbert Götz, Andreas Winkler, Augustin, Reussenzehn, Mele, Recum, Tobias Neumayer, Pröbstl. Eingewechselt: Rott für Pröbstl, Riedl für Neumayer.