Fußballveteranen feiern mit

Sandersdorf (bid) „80 Jahre Leidenschaft“: An den Jubiläumstagen des FC Sandersdorf ist dieser Ausspruch, der auch auf einem Transparent im Zelt zu lesen war, mehrfach zitiert worden. Es gab dann auch entsprechend viele Ehrungen und Auszeichnungen für einzelne Mitglieder und den Verein.

Sandersdorf: Fußballveteranen feiern mit

Zahlreiche ehemalige Spieler haben sich zur Jubiläumsfeier eingefunden. Darunter waren sogar Mitglieder der Wiedergründungsmannschaft nach dem Krieg und der ersten Meistermannschaft 1956 – Fotos: bid
Als blühender Verein mit vielen Sparten und jeder Menge engagierter Helferinnen und Helfer präsentierte sich der FC Sandersdorf anlässlich seiner 80-Jahr-Feier. Diese ernteten ebenso viel Lob wie der Festausschuss mit Festleiter Günther Seitz, dem Vorsitzenden Peter Schneider und dessen Vertreter Philipp Halbritter an der Spitze.

Den ersten und den letzten Preis des Jubiläums erhielt aber der Nachbar TSV Altmannstein. In die Kerngemeinde ging der Siegerpreis des Wattturniers am Freitagabend und auch am Sonntagabend der Sieg im Jubiläumspokalturnier.

Auch ohne richtiges Sommerwetter ging es im Bierzelt und auf dem Sportplatz oft hoch her. Nach dem Tennisturnier für die FCS-Abteilungen, das am Freitag bis zum Nachmittag dauerte, und bei dem wegen des Regens einige Pausen eingelegt werden mussten, stand abends das Wattturnier im Festzelt an. Mit 112 Teilnehmern waren die Organisatoren durchaus zufrieden. Gerwin Hallermeier und Jürgen Wittmann, Vorsitzender und Kassier des benachbarten TSV Altmannstein, gewannen das Turnier knapp vor Tobias Neumayer und Manfred Scharlach.

Der Samstag stand tagsüber im Zeichen der Sportveranstaltungen (siehe Seite 26). Zahlreiche ehemalige Spieler aus allen Himmelrichtungen ließen sich die Einladung an nicht entgehen. Sogar Spieler der Wiedergründungsmannschaft nach dem Krieg im Jahr 1946 und vom ersten Meisterteam 1956 waren gekommen. Abends ging es im Festzelt bis weit nach Mitternacht zur Musik der Hundskrippln rund.

Auch der Ausklang am Sonntag – nach Festgottesdienst, weiterem Sportprogramm und Ehrungen – wurde nochmals so richtig genossen. Gestern Morgen waren viele FCS-Mitglieder schon wieder aktiv beim Abbau des Bierzeltes und den anderen umfangreichen Aufräumarbeiten auf dem Vereinsgelände.

Von Ingrid Binder