Entscheidung im Elfmeterschießen

Sandersdorf (bid) Der TSV Altmannstein hat das Jubiläumsturnier des FC Sandersdorf gewonnen.

In einem spannenden Finale setzte sich der TSV im Elfmeterschießen gegen die Elf des Veranstalters durch. Das kleine Finale gewann der FC Laimerstadt gegen die Reserve des FC Mindelstetten.

Bei der 80-Jahr-Feier des FC Sandersdorf stand der Sport im Mittelpunkt. Die Tennisabteilung veranstaltete ein Turnier für die einzelnen Abteilungen des FC. Auch der Nachwuchs, wie die Kinder-Stepp-Abteilung, die Showtanzgruppe der Bubble Bees und der Fußballnachwuchs, zeigte sein können.

Im Mittelpunkt stand das Turnier der Seniorenfußballer. Die Gruppenspiele am Samstag dauerten jeweils 45 Minuten, die Endspiele am Sonntag gingen über zwei Mal 30 Minuten. Rund 200 Zuschauer verfolgten die Finalpartien und feuerten die Mannschaften an. Die Teams nutzten das Turnier als Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende beginnende Punktrunde, und die Trainer testeten mögliche taktische Varianten.

In beiden Gruppen setzten sich die favorisierten Teams des FC Sandersdorf und des TSV Altmannstein durch, die dann auch im Finale aufeinandertrafen. Am Ende jubelte der TSV Altmannstein, der dem klassenhöheren FCS ein Schnippchen schlug.

In der zweiten Halbzeit des Finales brachte Spielertrainer Giovanni Mele den FCS in Führung. Doch postwendend glich Boris Manko für Altmannstein aus. Im Elfmeterschießen lag Sandersdorf bis zum letzten Schuss in Führung, verschoss dann aber, und so ging das Elfmeterschießen in die Verlängerung. Am Ende stand es 5:4 für den TSV Altmannstein.

Die Siegerehrung nahmen Fußballabteilungsleiter Michael Weiß und dessen Stellvertreter Thomas Pfaller vor. Statt der üblichen Pokale erhielten die Siegerteams hochwertige Lederbälle. FC-Vorsitzender Peter Schneider und Festleiter Günther Seitz dankten den Helfern. Dazu gehörten auch zahlreiche Gönner und Sponsoren. Das FCS-Fußballteam bedankte sich zudem bei Helga und Josef Oschika sowie Renate Weigl für deren jahrzehntelangen Hüttendienst.

Von Ingrid Binder