FCS weiter auf der Siegerstraße

Gerolfing (flh) Mit einem unerwartet hohen 1:4 – Auswärtssieg sind die Fußballer des FC Sandersdorf am Sonntag auf den zweiten Platz der Tabelle Donau / Isar geklettert. Der zweite Auswärtssieg der Saison war letztendlich verdient, fiel aber um ein Tor zu hoch aus. Die Schambachtaler starteten besser in die Partie. Nach einer weiten Flanke von Andreas Winkler schoss Marco Erdner am linken Pfosten aus spitzen Winkel über das Tor der Gerolfinger. Nach elf Minuten hatten die vielen Mitgereisten Fans des FCS den Torschrei schon auf den Lippen, doch Philipp Pröbstl scheiterte mit seinem Schuss an FCG – Schlussmann Michael Wegele. Das Heimteam aus dem Ingolstädter Stadtteil hatte die erste nennenswerte Möglichkeit in der 28. Minute. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung scheiterte Florian Pilat mit seinem Schuss an Fabian Ferstl. Der Sandersdorfer Schlussmann stand auch sechs Minuten später im Blickpunkt als er einen Distanzschuss von Manuel Mihajlovic mit einer Glanzparade an die Latte lenkte.

Kollektiver Jubel: Benjamin Kargl feiert mit seinen Mitspielern Philipp Pröbstl, Stefan Kuttenberger und Andreas Winkler den entscheidenden Treffer zum 2:1.

Im Gegenzug ging der FCS in Führung. Sandro Rott setzte die Gerolfinger Abwehr unter Druck und vernaschte die komplette Hintermannschaft, und Marco Erdner hatte keine Mühe den Querpass aus sechs Metern über die Linie zu drücken (35.). Die letzte Chance im ersten Durchgang hatte das technisch starke Heimteam. Ein Freistoß aus 20 Metern von Mihailovic strich am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Im zweiten Spielabschnitt waren gerade einmal drei Minuten gespielt als Stefan Kuttenberger mit einem Kopfball an Wegele scheiterte. Der FCS blieb am Drücker und hatte die große Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch Rotts Alleingang endete bei Wegele und Erdner verpasste den Torschuss aus aussichtsreicher Possition. Dies sollte sich in der 74.Spielminute rächen. Das Heimteam konterte die Schambachtaler gekonnt aus und Florian Pilat ließ Ferstl keine Abwehrchance. Doch die Schambachtaler hatten die passende Antwort parat. Nach einem Freistoß von der linken Außenbahn stieg Benjamin Kargl am höchsten und köpfte zur erneuten Führung für den FCS ein. Für die Vorentscheidung sorgte schließlich Sandro Rott. Nach einer feinen Kombination von Kargl auf Pröbstl verwandelte der Sandersdorfer Toptorjäger im Fallen zum 3:1 (80.). Die letzte Möglichkeit der Gerolfinger entschärfte wiederrum Ferstl, als er einen platzierten Schuss des starken Pilat aus dem Eck fischte. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Tobias Vielberth, der eine Kopfballverlängerung von Pröbstl aufnahm und mit dem rechten Aussenrist ins kurze Eck vollendete. Mit dem Sieg sowie mit dem Auftreten der kompletten Mannschaft waren die Sandersdorfer Verantwortlichen sehr zufrieden. “ Wenn man bedenkt wie ersatzgeschwächt wir antreten mussten, hat die Mannschaft alles das umgesetzt was wir von Ihr verlangt haben,“ so das Trainergespann des FCS.

Aufstellung: Ferstl, Winkler A., Rott Sebastian, Reeh, Recum, Riedl, Pröbstl, Kuttenberger (84. Eichhammer), Rott Sandro (88. Schneider), Kargl, Erdner (70. Vielberth)