FCS macht Hitzhofen zum Meister

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten ST Kraiberg 1:1 Unentschieden gespielt. Durch das Remis des Sport – Teams gelang dem Aufsteiger vom FC Hitzhofen der Durchmarsch in die Bezirksliga. Nach dem Spiel sprachen beide Trainer von einem verdienten Unentschieden. Das Spiel begann denkbar ungünstig für die Schambachtaler. Bei der ersten Offensivbemühung der Gäste zeigte der Unparteiische Alin Diacono auf dem Elfmeterpunkt. Benjamin Kargl hatte im Zweikampf mit Kraibergs Spielertrainer Denis Dinulovic kurz die Hand am Trikot des Stürmers. Der Toptorjäger der Kreisliga ließ sich diese Chance nicht nehmen,  und verwandelte den Strafstoß unhaltbar für Torwart Stefan Mayer links unten (10.) Die Schambachtaler waren nicht beeindruckt vom schnellen Rückstand und bestimmten in der Folge das Spiel. Bei einer Flanke von Andreas Winkler konnte ein Verteidiger in höchster Not vor Philipp Pröbstl klären. In der 28. Minute scheiterte der unermüdliche Tobias Neumayer mit einem abgefälschten Freistoß an der Latte. Kurz vor der Pause die nächste Möglichkeit für die Heimelf. Neumayer entkam auf links seinem Gegenspieler doch beim Abschluss verzog er aus aussichtsreicher Position knapp. Nach dem Wechsel versuchten die Gäste wieder etwas Torgefahr zu verbreiten, doch spätestens am Sandersdorfer Strafraum wurden die Angriffe abgeblockt. Die Gastgeber waren dagegen immer wieder durch Freistösse gefährlich.

In der 77. Minute schlenzte Neumayer das Leder noch knapp über die linke Querlatte. Gästekeeper Christopher Haas wäre chancenlos gewesen. Besser machte es Neumayer nur sechs Minuten später. Einen Freistoß aus 23 Metern hob er gekonnt über die Gästemauer und vom rechten Innenpfosten sprang der Ball unhaltbar hinter die Torlinie. Im Anschluss wollten die Schambachtaler den Siegtreffer erzwingen, verloren den Ball aber immer wieder in aussichtsreichen Situationen. Die Gäste spielten ab der 90.Minute in Unterzahl nachdem Onur Celik mit der gelb – roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Die letzte Chance des Spiels hatte allerdings der Tabellenzweite. Ein Ballverlust im Mittelfeld kam zu Denis Kitschaty der Mayer mit seinem Gewaltschuss zu einer Glanzparade zwang. Spielertrainer Giovanni Mele war mit der Punkteteilung zufrieden. “ Wir haben gegen einen sehr starken Tabellenzweiten dagegengehalten und verdient den Ausgleich erzielt. Mit ein wenig mehr Cleverness hätten wir sogar den Siegtreffer erzielen können.“

Aufstellung FCS: Mayer, Winkler Ch., Winkler A., Amberger, Schneider, Mele, Lintl (68. Rott San.), Riedl, Pröbstl, Kargl, Neumayer