FCS fiebert Auftakt entgegen

Sandersdorf (flh) Am Sonntag um 16 Uhr endet für die Fußballer des FC Sandersdorf die Vorbereitungszeit. Zum Auftakt der Hinrunde in der Kreisliga 1 Donau / Isar empfangen die Schambachtaler den TSV Etting. Die Ingolstädter schafften den Klassenerhalt in der Kreisliga erst durch zwei Siege in den Relegationsspielen. Wie beim FCS erfolgte in der Sommerpause bei den Gästen ein Trainerwechsel. Für Arnold Tonch fungiert seit Sommer der langjährige Spieler Dejan Micic als Spielertrainer.

Wieder am Ball: Für Manuel Recum (am Ball) und Tobias Neumayer vom FC Sandersdorf beginnt am Sonntag die Hinrunde in der Kreisliga 1 Donau / Isar. Zum ersten Heimspiel erwarten die Schambachtaler den TSV Etting.

Als Zugänge konnten die Verantwortlichen Marcel Fuhrmann vom SV Manching und Marko Ametovic vom TSV Lenting präsentieren. Mit Fabian Reichenberger, Alen Kreslin, Anton Puhl und Harry Weller bilden die Neuzugänge eine gefährliche Offensive. Gerade der pfeilschnelle Weller gilt als „Sandersdorfschreck“ und scheint gegen die Schambachtaler besonders motiviert aufzuspielen. Vier Treffer in den letzten beiden Auswärtsspielen in Sandersdorf bestätigen diese These. In der Vorbereitungsphase wechselten sich bei den Gästen Höhen und Tiefen gleichmäßig ab. „Ein Punkt soll es mindestens sein“, so die Marschroute von Micic vor dem Auftakt. Die Schambachtaler fiebern dem Start regelrecht entgegen. Mit einem Sieg wollen sie erfolgreich die Verleihung der „Goldenen Raute“(siehe eigener Bericht) mit den vielen treuen Fans feiern. Dennoch will man die Gäste aus Ingolstadt mit ihrer starken Offensive nicht unterschätzen. Weil der neue Spielertrainer des FCS, Emin Ismaili und Neuzugang Kujitim Lipovica weiterhin urlaubsbedingt fehlen, übernimmt Abteilungsleiter Stephan Michel und dessen Assistent Thomas Pfaller das Kommando an der Seitenlinie. In der Vorbereitung blieb der FCS in sechs Testspielen ungeschlagen. Gerade die Siege gegen die höherklassigen ATSV Kelheim und TSV Greding waren gute Tests für den Ligaalltag. Dennoch stapelt Michel erstmal tief: „Es geht wieder von Null los, ohne den nötigen Kampf und Willen an den Tag zu legen, wird man in der Kreisliga nicht bestehen können“, warnt er vor Überheblichkeit im Sandersdorfer Lager. Hinter dem Einsatz von Benjamin Kargl und Torwart Fabian Ferstl stehen noch zwei Fragezeichen. Nach dem Abschlusstraining soll über die Personalien Klarheit herrschen. Der FCS will konzentriert aus einer kompakten Abwehr heraus agieren und über die schnellen Außenspieler das Mittelfeld zügig überbrücken. Gerade in der Abwehr des TSV haben die Schambachtaler Schwächen ausgemacht, die es auszunutzen gilt. Das Sturmtrio Philipp Pröbstl, Sandro Rott und Tobias Neumayer überzeugte in der Vorbereitung. „Die sich bietenden Chancen, müssen wir nutzen um das Spiel erfolgreich zu bestreiten“, verlangt Pfaller von seinem Team.