FCS verpatzt den Auftakt

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft ist mit einer überraschenden und unnötigen Heimniederlage in die Kreisliga 1 Donau / Isar gestartet. Die Schambachtaler verloren am Sonntagnachmittag vor über 220 Zuschauern mit 1:2 gegen den TSV Etting. Beim FCS feierte Stefan Mayer sein Comeback. Er stand für den verletzten Stammtorwart Fabian Ferstl im Tor. Auf Seiten der Heimmannschaft fehlte Spielertrainer Emin Ismaili und Neuzugang Kujitim Lipovica urlaubsbedingt, und Mittelfeldspieler Manuel Riedl wegen einer Knieverletzung. Dennoch hatten die Gastgeber den besseren Start. In der fünften Spielminute musste sich Gästetorhüter Patrick Lücking bei einem Freistoß von Tobias Neumayer gewaltig strecken, um die Führung des FCS zu verhindern.

Einschwörung: Vor dem Spiel schworen sich die Spieler des FCS nochmal ein. Der angestrebte Heimsieg gegen den TSV Etting misslang. Die Schambachtaler unterlagen mit 1:2.

Auf der Gegenseite strich ein Schuss von Christoph Schäringer über den Kasten. Nach einer Viertelstunde gab es wieder Freistoß für den FCS. Spezialist Neumayer nahm aus knapp 30 Metern Entfernung Maß und versenkte die Kugel im rechten oberen Torwinkel zur vielumjubelten Führung für die Schambachtaler. Die Gäste aus dem Ingolstädter Stadtteil kamen aber nur acht Minuten später zum Ausgleich. Vorrausgegangen war ein vermeintlich fehlender Freistoßpfiff bei einem Foul an Sandro Rott. Der TSV konterte schnell über die linke Seite. Den Querpass von Alen Kreslin, musste Anton Puhl nur noch über die Linie zum 1:1 schieben. Danach ging es wieder einmal mit einer Standartsituation weiter. Neumayer scheiterte wieder aus großer Entfernung am stark reagierenden Lücking im Gästetor. Durch ein überflüssiges Foulspiel kurz vor dem eigenen Strafraum, gab es in der 23. Minute Freistoß für die Gäste. Yannick Bienhaus hob den Ball unhaltbar für Mayer über die Mauer zum Führungstreffer für die Gäste ins Netz. Bis zur Pause verlor der FCS etwas den Faden, lediglich Sandro Rott zwang Lücking nach einem Solo zu einer Glanzparrade (41.). Nach dem Pausentee hatte der FCS die beste Phase, doch klare Ausgleichschancen blieben aus. Wiederrum Rott kam in der 57. Minute aus Sechzehnmeter frei zum Schuss, dieser ging aber über zwei Meter vorbei ins Toraus. Danach hatten die Gäste zweimal die Entscheidung auf dem Fuß, doch einmal traf Kreslin aus fünf Metern nur den Innenpfosten und bei der zweiten Chance reagierte Mayer glänzend gegen Marcel Fuhrmann (77.). Die letzten zehn Minuten hatten es nochmal in sich. Zuerst bediente der eingewechselte Stefan Kuttenberger in der 82. Minute Sandro Rott mustergültig, doch dem Torjäger klebte am Sonntag das Pech an den Fußballstiefeln. Aus sieben Metern Mittelstürmerposition schob er den Ball mutterseelenallein vor Lücking links neben das Tor. In der Nachspielzeit parrierte der Mann des Spiels – Gästetorwart Lücking einen stark getretenen Freistoß von Neumayer mit einer Glanzparrade. Währenddessen Ettings Trainer Dejan Micic stolz auf seine Mannschaft und auf den gelungenen Saisonstart war, herrschte Frust bei den Schambachtalern. „Wir sind gut in die Partie gekommen und verdient in Führung gegangen, danach haben wir nicht den Kampf angenommen und waren den Gegner zeitweise deutlich unterlegen“, so Abteilungsleiter Stephan Michel, der als Trainer fungierte.

Aufstellung FCS: Mayer, Winkler Ch. (46. Kuttenberger), Rott Se., Trezka, Amberger, Recum, Rott Sa., Winkler A., Neumayer, Daum (88. Kargl), Pröbstl (64. Lintl)