Goldene Raute für den FCS

Sandersdorf (flh) Wenn am Sonntag um circa 17:45 Uhr der Schlusspfiff im Felsenstadion ertönt, hoffen die zahlreichen Anhänger auf den ersten Sieg zum Auftakt in der Kreisliga1 Donau / Isar. Das erste Heimspiel gegen den TSV Etting, soll aber auch zu einem anderen Zweck als großen Rahmen dienen. Erstmals in der Vereinsgeschichte wird dem 1931 gegründeten Breitensportverein aus dem Schambachtal die seltene Auszeichnung „Goldene Raute“ verliehen. Der FC Sandersdorf ist mit über 730 Mitgliedern der größte Verein in der Marktgemeinde Altmannstein und besteht neben der Fußballabteilung noch aus den Sparten Tennis, Turnen und Boccia. Gerade für den Nachwuchs hat der FCS ein großes Herz.

Nach Silber folgt Gold: Im Jahr 2011 wurde dem FCS bereits die „Silberne Raute“ des bayrischen Fußballbundes verliehen. Am Sonntag nach dem ersten Heimspiel des FCS bekommt der größte Verein der Gemeinde Altmannstein für seine Leistungen und Verdienste die „Goldene Raute“ verliehen.

Dies ist auch ein Grund der Ehrung des Bayrischen Fußballverbands. Dazu lädt die Vorstandschaft nach dem Auftakt in die Hinrunde alle Fans und Gönner zum Verweilen auf dem Sportgelände ein. Gegen 18Uhr wird eine Vertretung des bayrischen Fußballverbands unter Leitung von Kreisehrenamtsbeauftragten Willi Hobmeier im Felsenstadion erwartet, der die Ehrung vornimmt. Die goldene Raute erhält ein Verein nur für besondere Leistungen und ähnelt einer Zertifizierung und Qualitätsprüfung wie man sie sonst bei Firmen kennt. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, lädt der Verein seine Fans zu einem leckeren Braten mit Beilagen und einem Getränk zum Selbstkostenpreis von fünf Euro ein.