FCS dreht Rückstand zum Sieg

Sandersdorf (flh) Mit einer Energieleistung haben die Spieler des FC Sandersdorf am Sonntagnachmittag im Heimspiel der Kreisliga Donau / Isar mit 2:1 gegen das Sport – Team aus Scheyern gewonnen. Erst zwei Treffer in der Schlussphase bescherte den Schambachtalern den nächsten Dreier und das gleichzeitige Vorrücken auf Platz vier in der Tabelle. Der FCS begann die Partie gut und spielte zielstrebig nach vorne. Nach fünf Minuten bediente Benjamin Kargl nach einer Kombination mit Andreas Winkler Philipp Pröbstl am Fünfmeterraum mustergültig, doch Pröbstl schlug bedrängt über das Leder. Nur eine Minute später setzte Stefan Kuttenberger nach einer Ecke von Manuel Riedl den Torschuss zu hoch an. Nach einer Viertelstunde scheiterte Kargl mit einem Schuss von der Strafraumkante an Scheyerns Torhüter Ulrich Unterburger. Die Hallertauer waren das erste Mal nach einem Freistoß von Raphael Boser gefährlich.

Der Schuss des Torjägers ging knapp über die rechte Querlatte. Die letzten Minuten vor der Pause gehörte den Gästen. Nico Seepes Querpass alleine vor Fabian Ferstl fand in der 35. Minute keinen Abnehmer und nur zwei Minuten später hatte Boser die große Möglichkeit zur Führung, doch Fabian Ferstl klärte den Schuss gegen die Laufrichtung mit einer Fußabwehr zur Ecke. Eine Minute vor dem Pausentee verpasste Pröbstl mit einen Kopfball nach einer schönen Kargl – Flanke das Tor knapp. Das Sport – Team kam im zweiten Spielabschnitt entschlossener aus der Kabine und nutzte die erste Chance zur Führung. Einen langen Diagonalball verlängerte Matthias Hoiß klug zu Boser, und dieser ließ Ferstl mit seinem Lupfer keine Abwehrmöglichkeit (52.). Der FCS wirkte danach etwas zu hektisch. Die Möglichkeit zur Vorentscheidung vergab Hoiß, als er einen Schrägschuss nach toller Kombination knapp zu hoch ansetzte. Die Schambachtaler konzentrierten sich nach zwei Auswechslungen wieder und kamen zu Möglichkeiten. Einen Rückpass von Andreas Winkler nahm der eingewechselte Tobias Neumayer volley, doch Unterburger drehte das Leder noch um den Pfosten. Danach stand wiederrum Ferstl im Mittelpunkt, als er in höchster Not gegen Boserkopfball rettete. In der 75. Spielminute gelang dem FCS der verdiente Ausgleichstreffer. Eine langgezogene Ecke köpfte der starke Kargl ins linke Kreuzeck. Und es kam noch besser für das Heimteam. Sandro Rott setzte nur vier Minuten zum Solo an und konnte von der STS – Abwehr erst am Sechzehnmeterraum mit einem Foul gestoppt werden. Nach Ansicht des Fußabdrucks auf den Rasen entschied der umsichte Schiedsrichter Erik Shenton auf Strafstoß, den Neumayer unhaltbar links unten verwandelte. Nach dem Spiel waren die Sandersdorfer Verantwortlich mit der Aufholjagd Ihres Teams natürlich zufrieden: Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, nach einen Rückstand gegen eine kampfstarke Scheyerer Mannschaft zurückzukommen schaffen nicht viele in der Kreisliga, so Coach Andreas Fehlner.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler Ch., Rott Seb., Reeh, Recum, Riedl (60. Neumayer), Rott San., Kuttenberger (90. Pfaller), Kargl, Winkler A., Pröbstl (60. Späth)