FC Sandersdorf – TSV Altmannstein 8:0

8:0-Kantersieg im Schambachtal-Derby

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf hat einen 8:0 (3:0)-Sieg im Schambachtal-Derby gegen den TSV Altmannstein gelandet. Der Erfolg fiel zweifelsohne zu hoch aus, denn in der ersten Halbzeit konnten die Gäste durchaus überzeugen. Bei den Hausherren war dagegen fast jeder Schuss ein Treffer.

Im mit Spannung erwarteten Derby in der Kreisliga 1 Donau/Isar standen Hubert Brigl zwar die wichtigen Stammkräfte Martin Maier, Stephan Daum und Michael Hauer wieder zur Verfügung. Doch der TSV-Trainer musste dennoch auf einige Akteure verzichten. Zudem fiel Torhüter Philipp Trezka kurzfristig aus. Dessen Vertreter Dieter Flink wurde zur tragischen Figur des Spiels, denn fast jedes Tor der Sandersdorfer war unhaltbar. Sandersdorfs Spielertrainer Giovanni Mele musste kurzfristig auf Manuel Recum verzichten. Spieler des Tages wurde Tobias Neumayer, der vier Mal traf und die Partie für die Gastgeber mit einem sensationellen Solo in der Schlussminute krönte.

„Hinten kompakt stehen und lange Zeit ein Gegentor vermeiden“ – das war die Vorgabe von Brigl – die nach 30 Sekunden schon passé war: Sandersdorfs Florian Amberger erkämpfte sich den Ball, leitete ihn weiter zu Philipp Pröbstl, der ihn vom Strafraumeck unhaltbar für Flink ins lange Eck schoss.

Nur eine Minute später hatten die Gäste ihre erste große Ausgleichschance, als der agile Christian Hallermeier alleine vor FCS-Torhüter Stefan Mayer auftauchte. Doch anstatt selbst abzuziehen, versuchte er wenig erfolgreich, den Ball auf Boris Manko zu legen. Rund eine Stunde lang hielt der TSV gut dagegen. Daran konnte auch das 2:0 in der 15. Minute nichts ändern, als Pröbstl den Ball mit der Hacke Manuel Riedl auflegte. Dieser traf ebenfalls von der Strafraumgrenze aus unhaltbar ins lange Eck. Danach versuchte Altmannstein mit aller Macht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Das defensive Mittelfeld und die Abwehr der Gastgeber wurden einige Male in Verlegenheit gebracht. Christian Hallermeier, Boris Manko, Bechir Bahba und Christoph Maier hatten gute Möglichkeiten; sie zielten jedoch entweder knapp am Tor vorbei oder fanden in Torhüter Mayer ihren Meister. So war die Partie mit dem 3:0 praktisch entschieden: Ein Freistoß von Neumayer wurde in der 38. Minute von der Mauer unhaltbar abgefälscht.

Als Neumayer nach der Halbzeitpause in der 55. Minute einen Eckball direkt zum 4:0 verwandelte, wurde die Gegenwehr der Gäste immer weniger. Vor allem beeindruckte, dass die Sandersdorfer so viele Treffer mit Schüssen aus der zweiten Mannschaftsreihe erzielten. Da passte auch das erste Punktspieltor von Christian Winkler in der 64. Minute zum 5:0 dazu: Winkler zog aus fast 25 Metern ab und das Leder landete fast im Winkel des langen Ecks. In der 75. Minute traf Neumayer aus 18 Metern flach ins linke Eck zum 6:0.

Doch auch mit diesem Treffer war noch nicht Schluss: Sieben Minuten vor Schluss wurde Manuel Riedl von Sebastian Rott glänzend in Szene gesetzt und traf aus 17 Metern direkt neben den rechten Pfosten ins Tor zum 7:0. Neumayer krönte seine Leistung schließlich in der Schlussminute mit einem sensationellen Solo. Im Straftraum umkurvte er nacheinander fünf Abwehrspieler sowie Torhüter Flink und schob souverän zum mit seinem vierten Treffer zum 8:0-Endstand ein.

Mit diesem Sieg kletterte der FCS vom siebten auf den fünften Tabellenplatz. Der TSV Altmannstein ist nach der Niederlage Ligaletzter.

FC Sandersdorf: Mayer, A. Winkler, Fehlner, Amberger, Kargl, Mele, An. Schneider, Reussenzehn, Riedl, Pröbstl, T. Neumayer. Eingewechselt: S. Rott, Ch. Winkler, Ernst.

TSV Altmannstein: Flink, Jetten, Hauer, M. Maier, Jornitz, C. Maier, B. Manko, Daum, Bahba, Hallermeier, Danny Wurfbaum. Eingewechselt: Trohorsch, Wojas, Hummel.

Von Ingrid Binder