„Wir waren ängstlich und nervös“

0:3-Niederlage gegen Hepberg: FC Sandersdorf ist endgültig im Abstiegskampf angekommen

Hepberg (flh) Der FC Sandersdorf hat am Karsamstag alle nötigen Tugenden vermissen lassen. Das Kellerduell der Kreisliga 1 Donau/Isar beim FC Hepberg verloren die Schambachtaler nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit mit 0:3 (0:3).

„Wir haben in der ersten Halbzeit gar keine Zweikämpfe angenommen und waren ungewöhnlich ängstlich und nervös“

Guiseppe Mele

Durch diese Niederlage ist die Mele-Elf nur noch einen Punkt vor den Hepbergern positioniert, die auf dem ersten Abstiegsrelegationsplatz liegen. Die erste Chance besaß der FCS. Ein Abwehrspieler des FCH spielte den Ball Sandersdorfs Tobias Neumayer in die Füße, doch der zog etwas überrascht gleich ab, anstatt noch einige Meter zu laufen. Der Schuss wurde von Hepbergs Torwart Farug Lawal entschärft (5.). Zehn Minuten später kam die Heimelf zur ersten dicken Torgelegenheit. Sanser Calik schlug einen Freistoß in Richtung Tor, doch Schlussmann Fabian Ferstl wehrte den Ball an den rechten Pfosten ab.

In der 22. Minute ging Hepberg verdient in Führung

Eine Flanke von Daniel Drotleff wurde aus abseitsverdächtiger Position von Sanser Calik auf das Tor geköpft, Ferstl konnte den Ball noch abwehren, der Abpraller landete aber bei Soner Calik, der den Ball über die Linie drückte. Die Hepberger blieben am Drücker und erhöhten wenig später. Zugute kam ihnen eine nicht funktionierende Sandersdorfer Abseitsfalle – Fatih Soysal ließ sich diese Chance nicht nehmen (31.). Und es kam für die abstiegsbedrohten Hepberger noch besser. Wieder wurde die FCS-Abwehr mit einem Steilpass ausgehebelt und Armin Tahiraj traf zum 3:0 (34.).

Nach der Pause war der FCS besser im Spiel, klare Chancen waren aber Mangelware

In der 58. Minute forderte der FCS Strafstoß, als Michael Detling vermeintlich umgerissen wurde. In der Schlussphase rettete Ferstl seine Elf vor einer höheren Niederlage, als er dreimal bei Hepberger Kontern das 0:4 verhinderte. Eine Minute vor Spielende sah Hepbergs Abwehrspieler Ertugrul Calik Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels.

„Wir sind nun mitten im Abstiegskampf angekommen. Mit dieser Leistung haben wir keine Chance in der Liga zu bleiben“

Guiseppe Mele

Trotz der Pleite gab er für Dienstag frei.

„Die Jungs sollen den Kopf frei kriegen.“

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, T. Kuttenberger, S. Kuttenberger (62. Pröbstl), Recum, Detling, Riedl, Daum, Rott, Neumayer, Amberger. Tore: 1:0 S. Calik (22.), 2:0 Soysal (31.), 3:0 Tahiraj (34.). Gelb-Rot: E. Calik (FC Hepberg, 89., wiederholtes Foulspiel).