Sandersdorf: Verlieren verboten

Sandersdorf (flh) Ein enorm wichtiges Auswärtsspiel in der Kreisliga 1 Donau/Isar steht dem FC Sandersdorf beim Abstiegskandidaten FC Hepberg an diesem Samstag um 15 Uhr bevor.

Die Schützlinge von Trainer Giuseppe Mele rangieren lediglich vier Punkte vor dem Tabellenelften Hepberg, der momentan an der Abstiegsrelegation teilnehmen müsste. Die Schambachtaler wollen mit aller Macht den Punktabstand zumindest halten und hoffen, eine ähnlich couragierte Leistung wie beim torlosen Auswärtsspiel in Gerolfing abliefern zu können. Fraglich ist der Einsatz von Mittelfeldspieler Stephan Daum, der in Gerolfing zur Halbzeit ausgewechselt werden musste.

Vor allem am Torabschluss wurde in den Trainingseinheiten unter der Woche beim FCS gearbeitet. Mehr als ein halbes Duzend klarer Torgelegenheiten vergaben die Schambachtaler am vergangenen Spieltag und verpassten es somit, den Abstand zu den Relegationsplätzen beizubehalten.

„Das Spiel in Hepberg ist ein Sechs-Punkte-Spiel, bei dem wir alle über 100 Prozent Leistung abrufen müssen“

Guiseppe Mele

Das Hinspiel endete 0:0-Unentschieden. Die Hepberger hingegen wollen nach der 0:3-Auswärtsniederlage am vergangenen Spieltag beim starken SV Türkisch Ingolstadt wieder in die Erfolgsspur finden. Die Elf von Trainer Günay Gürses konnte seit der Winterpause bereits sieben Punkte ergattern und will zu Hause nun den FC Sandersdorf in den Abstiegsstrudel der Kreisliga ziehen.

Mit Winterneuzugang Daniel Drotleff, der vom Bezirksligisten FSV Pfaffenhofen zum FC Hepberg wechselte, verfügt Gürsey über einen starken Defensivspieler, der sich immer wieder in die Offensive mit einschaltet und bereits an vier Toren beteiligt war. Der offensive Mittelfeldspieler Soner Calik und Stürmer Fatih Soysal sind mit jeweils sechs Treffern die besten Torschützen des FCH.

Beim FCS ruhen die Hoffnungen darauf, dass bei den drei Stürmern Sandro Rott und Philipp Pröbstl (jeweils fünf Treffer) sowie Hinrundentorjäger Tobias Neumayer (zwölf Tore) die Knoten platzen. Sollten die Schambachtaler als Sieger aus dem Duell beim FCH hervorgehen, könnte sich der FCS wieder ins gesicherte Mittelfeld absetzen. Mele erwartet einen harten Kampf:

„Es wird ein Duell auf Augenhöhe sein, wir müssen alles abrufen und die Zweikämpfe annehmen. Sollte der technisch versierte FCH ins Rollen kommen, wird es schwer für uns werden, dort zu punkten. “

Guiseppe Mele