Blitzstart ermöglicht wichtigen Sieg

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat sein Heimspiel gegen einen schwachen Gegner vom FC Geisenfeld durch einen Blitzstart in den Anfangsminuten für sich entschieden und den ersten Heimsieg in der Kreisliga Donau/Isar errungen. In der ersten halben Stunde beherrschte die Elf von Andreas Fehlner die Hallertauer, die erst durch die Einwechslung von Toptorjäger Thorsten Holm nach 30 Minuten stärker wurden. Für das erste Heimtor im Felsenstadion war Philipp Pröbstl verantwortlich. Einen langen Diagonalpass von Manuel Recum behauptete der Sandersdorfer Stürmer im Zweikampf und vollendete dann mit links unhaltbar ins lange Eck. Mit der nächsten Szene nur eine Minute später vergab Pröbstl eine sogenannte hundertprozentige Möglichkeit. Einen Steilpass in die Schnittstelle der Abwehr erreichte der Stürmer, lief dann alleine auf Gäste Torhüter Alexander Fink zu.

Kein Durchkommen: Die Sandersdorfer Abwehr (rote Trikots) stand beim ersten Heimspiel gegen den FC Geisenfeld sattelfest. Am Ende gewannen die Schambachtaler durch einen Blitzstart mit 2:0.

Der Geisenfelder Schlussmann blieb im Duell Eins gegen Eins allerdings Sieger. Nach neun Minuten sorgten die Schambachtaler bereits für klare Verhältnisse. Benjamin Kargl spielte einen klugen Steilpass und der Jungvater Sandro Rott schob den Ball aus 30 Metern an den herauseilenden Flink ins Tor. Die erste gefährliche Aktion verzeichnete die Gäste nach einer Viertelstunde. Ein strammer Torschuss von Michal Gadek strich am linken Pfosten vorbei. Beinahe hätte Rott einen Doppelpack geschürt, doch nach seinem tollen Solo scheiterte er an Flink. Kurz vor der Halbzeitpause testete Michael Luja mit einem Schuss Sandersdorfs Torwart Fabian Ferstl. Nach der Pause wurden die Gäste stärker. Ferstl parierte einen Schuss von Gadek glänzend und ein Drehschuss von Holm rauschte am rechten Pfosten vorbei. Die Schambachtaler verpassten im zweiten Abschnitt für Entlastung zu sorgen. Wiederrum Holm war es der im letzten Moment von der Abwehr geblockt werden konnte. In der Schlussphase der Partie musste Ferstl nur noch einmal eingreifen, als er einen Schuss von Holm sicher entschärfte. In der Nachspielzeit verfehlte Manuel Riedl mit seinem Schuss aus 50 Metern das verlassene Tor der Gäste.
Mit den ersten Dreier der Saison erwartet der FCS bereits am Sonntag um 17.00Uhr den nächsten Gast im Felsenstadion. Gegen den FSV Pfaffenhofen gastiert ein Aufstiegsfavorit im Schambachtal. Die Ilmstädter sind mit einem klaren Auswärtssieg beim Aufsteiger TSV Baar – Ebenhausen in die Saison gestartet. Am Donnerstag reichte es im Heimspiel gegen den TSV Oberhaunstadt nur zu einem 1:1 – Unentschieden. Mit dem ersten Sieg im Rücken hofft der FCS auch gegen Pfaffenhofen zu punkten. In der Abwehr haben die Gäste öfters Probleme. An der taktischen Marschroute wird sich für Sonntag wenig ändern. Viel wird davon abhängig sein, dass die Offensivkräfte die sich bietenden Chancen nutzt.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler, Rott Seb., Trezka, Recum, Kargl, Erdner (69. Eichhammer), Kuttenberger (90. Pfaller), Rott San., Riedl, Pröbstl (80. Stepien)