FC Sandersdorf unterliegt chancenlos

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf hat sein Heimspiel am dritten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar leistungsgerecht mit 2:5 (1:3) gegen den Tabellenführer FSV Pfaffenhofen verloren. Die Ilmstädter waren am Sonntagnachmittag von Beginn an das dominierende Team und setzten die Schambachtaler sofort unter Druck.

Bereits in der siebten Minute fiel das Führungstor durch Manuel Andre. Der FSV-Toptorjäger ließ Sandersdorfs Torhüter Fabian Ferstl mit einem Flachschuss keine Abwehrchance. Die Pfaffenhofener blieben am Drücker. Nachdem Andre in der 18. Minute noch an Ferstl scheiterte, vollendete er fünf Minuten später seine Einzelaktion mit einem Lupfer über den FCS-Torhüter zum 0:2.

Die erste Möglichkeit für den FCS vergab Nachwuchsspieler Marco Erdner, der nach einer Vorlage von Philipp Pröbstl an FSV-Torhüter René Gräfe scheiterte. In der 31. Minute kamen die Schambachtaler etwas überraschend zum Anschlusstreffer. Ein hart getretener Freistoß von Stephan Daum kam über Manuel Recum zu Sandro Rott, der den Ball im Nachschuss an Gräfe vorbei in das Tor schob. Wer nun an ein Aufbäumen der Gastgeber glaubte, sah sich getäuscht. Kurz vor der Pause fischte Ferstl einen Schuss von Andre mit einer Glanzparade aus dem Toreck, doch gegen den Nachschuss von Heiko Juhra war der Torhüter chancenlos (43.).

Auch nach der Pause dominierten die Gäste, die im vierten Versuch durch Andre zum 1:4 kamen. Danach vergaben die Ilmstädter sogar noch mehrere Großchancen. Zudem landete ein Lupfer von Andre an der Latte. Sandro Rott hätte erneut den Anschlusstreffer erzielen können, doch sein Versuch wurde von Gräfe zur Ecke abgewehrt. Das 5:1 fiel nach einem Konterangriff wiederum durch den Mann des Tages: Andre überlief den eingewechselten Florian Amberger und schlenzte den Ball unhaltbar in die linke Ecke. Sebastian Rott schaffte in der 82. Minute noch das 2:5, als er nach einem Eckball mit einem wuchtigen Kopfball verkürzte.

Nach dem Spiel war FSV-Trainer Andreas Edelmann mit seinem Team sehr zufrieden: „Man hat heute fast einen Klassenunterschied gesehen, ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“ Die Schambachtaler waren nach der schwachen Leistung enttäuscht. „Das einzige Positive waren die beiden Tore“, kommentierte Co-Trainer Herbert Götz.

FC Sandersdorf: Ferstl, A. Winkler, Seb. Rott, Trezka, Recum, Daum, Erdner, Kargl, San. Rott, Riedl, Pröbstl. Eingewechselt: Kuttenberger, Amberger, C. Winkler.