Bittere Heimniederlage für den FCS

FCS 72 Minuten in Unterzahl am Ende chancenlos

Sandersdorf (flh) In der Kreisliga Donau / Isar kassierte der zuletzt aufstrebende FC Sandersdorf eine bittere 1:3 Niederlage gegen den Tabellennachbarn TSV Etting. In der Tabelle rutschten die Schambachtaler auf den elften Tabellenplatz ab. Die Partie verlief äußert unglücklich für das Heimteam. In der 11. Spielminute wurde FCS Außenstürmer Tobias Neumayer im gegnerischen Strafraum unsanft vom Ball getrennt, doch die Pfeiffe des nicht immer souverän wirkenden Unparteiischen Robert Acuner blieb zum Entsetzen der FCS – Anhänger stumm. Die wohl spielentscheidende Situation ereignete sich dann sieben Minuten später. Bei einen Pass der Ettinger in die Schnittstelle der Heim – Abwehr wähnten alle Beteiligten Stürmer Anton Puhl im Abseits. Der Pfiff blieb allerdings aus,  Puhl steuerte auf das Sandersdorfer Tor zu und wurde regelwidrig vom Sandersdorfer Kapitän Benjamin Kargl gefoult. Kargl erhielt die rote Karte wegen Notbremse. Den Freistoß setzte Ettings Spielertrainer Arnold Tonch knapp über das Tor. Die Sandersdorfer spielten fortan auf Konter, die allerdings immer wieder an der dichten Abwehr der Gäste endeten. Zu einer Glanzparade wurde Stefan Mayer in der 27. Minute von Michael Schmidt gezwungen. Bei der Eins – zu – Eins Situation blieb Mayer der Sieger. Etting blieb spielbestimmend und ging verdient in der 35. Spielminute in Führung. Ein Fehler im Spielaufbau kam zum besten Ettinger Spieler Harry Weller, dessen Querpass Michael Schmidt unhaltbar für Mayer ins linke untere Toreck verwandelte. Nach der Pause kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie. Bei zwei Standardsituationen verpasste Andreas Schneider den Ausgleich per Kopf nur knapp. Danach übernahmen die Audistädter wieder das Spielgeschehen und erhöhten in der 58. Minute durch den flinken Weller auf 2:0. Zehn Minuten später schnürte wiederrum der nie zu bremsende Weller seinen Doppelpack. Im Mittelfeld umspielte er den bereits verwandten Andreas Winkler und überwand dann Torwart Mayer mit einem Schlenzer ins lange Eck. Sandersdorf reagierte mit wütenden Angriffen und kam zum verdienten Anschlußtreffer. Eine Kombination der eingewechselten Sandro Rott und Philipp Pröbstl vollendete Pröbstl in der 76. Spielminute mit einem Flugkopfball in den linken Winkel.

Bei den Schambachtalern keimte nochmal Hoffnung auf, doch die letzte große Chance vergab Rott der freistehend nur das Aussennetz traf. Sandersdorfs Spielertrainer Giovanni Mele sah in der roten Karte die spielentscheidende Situation: “ Wenn der Linienrichter auf Ballhöhe gewesen wäre, hätte er vermutlich auf Abseits erkannt,“ mutmaßte Mele. „Danach haben wir zwar gekämpft, doch die Ettinger waren einfach frischer und klüger,“ erkannte Mele den verdienten Sieg der Ettinger neidlos an. Ettings Spielertrainer Tonch verteilte ein großes Lob an meine Mannschaft: “ Bei einigen Situationen hatten wir heute das Glück auf unserer Seite, dennoch war es eine geschlossene Mannschaftsleistung meines Teams, blickte Tonch auf den Auswärtssieg zurück.

Aufstellung FCS: Mayer, Winkler Christian (69. Lintl), Winkler Andreas, Amberger, Schneider, Daum, Recum, Riedl (62. Pröbstl), Mele, Kargl, Neumayer (62. Rott)