„Ein Punkt, der uns am Ende helfen kann“

FC Sandersdorf kommt gegen Oberhaunstadt nach einem 0:2 noch zu einem 2:2-Unentschieden

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat sich im Heimspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar vom starken TSV Oberhaunstadt mit 2:2 (0:1)-Unentschieden getrennt.

Der Punkt war aufgrund der Spielanteile etwas glücklich, dennoch zeigten die Schambachtaler Moral und egalisierten einen 0:2-Rückstand noch zum Unentschieden. Durch den Punkt rangiert der FCS nun weiterhin einen Zähler vor den Abstiegsrelegationsplätzen.

Der FCS versuchte zu Beginn, defensiv sicher zu stehen, was auch weitgehend gelang. Einzig TSV-Spielmacher Maximilian Koppold stellte den FCS immer wieder vor Probleme. Fabian Ferstl im Sandersdorfer Tor drehte einen Schuss von Koppold in der 17. Minute um den linken Pfosten. Eine FCS-Ecke von Tobias Neumayer sorgte nur kurze Zeit später für Gefahr, doch der Schuss von Stefan Kuttenberger wurde im letzten Moment geblockt.

Durch eine starke Aktion von Koppold gingen die Gäste in der 34. Minute in Führung. Koppold schoss einen Freistoß aus über 30 Metern in den linken Torwinkel. Mit der Einwechslung von Stürmer Sandro Rott wollte FCS-Trainer Giuseppe Mele mehr Schwung in das Angriffsspiel bringen, doch nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff führte ein verunglückter Rückpass von Innenverteidiger Michael Detling zur Vorlage von Philipp Hammerschmids Treffer zum 2:0 für die Gäste.

Doch unmittelbar nach dem zweiten Oberhaunstädter Treffer ging ein Ruck durch die Sandersdorfer Elf und der FCS konnte wieder verkürzen. Rott setzte sich über links durch und bediente mit einem klugen Rückpass Daum, der den Ball aus elf Metern unter die Latte schoss (58.). Nur zwei Minuten später zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Rott war im Strafraum gefoult worden und Neumayer verwandelte ins rechten Eck.

Nach dem 2:2 kam der TSV wieder stark auf und setzte die Heimelf unter Druck. In der 68. Minute rettete Florian Amberger einen Schuss von TSV-Angreifer Dogan Tiryaki auf der Sandersdorfer Torlinie. Nur kurze Zeit später blockte Detling in höchster Not den Ball vor dem einschussbereiten Koppold (72.). Der FCS verpasste es in dieser Phase, die Freiräume besser auszuspielen. In der letzten Szene des Spiels musste Ferstl im Sandersdorfer Tor sein Können zeigen und rettete zumindest den Punkt, als er im Duell mit Yannick Zühlke den Ball mit einem Reflex aus dem Eck fischte (89.).

„Mit der Leistung und dem Einsatz heute gegen diesen starken Gegner bin ich zufrieden. Letztendlich war es ein glücklicher Punkt, der uns am Ende helfen kann, die Klasse zu halten. Dennoch müssen wir endlich wieder dreifach punkten, um nicht in die Relegation zu müssen“

Guiseppe Mele

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Amberger, Detling, Recum, Daum, Riedl (46. Rott), S. Kuttenberger, Pröbstl, Neumayer, T. Kuttenberger. Tore: 0:1 Koppold (31.), 0:2 Hammerschmid (47.), 1:2 Daum (58.), 2:2 Neumayer (60., Foulelfmeter).

FC Sandersdorf 1931 e.V.