Das große Finale für den FCS

Schambachtaler müssen bei Absteiger TSV Großmehring gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen

Sandersdorf (flh) Für die Fußballer des FC Sandersdorf steht am Sonntag der Klassenerhalt in der Kreisliga 1 Donau/Isar auf dem Spiel. Zuletzt rutschten die Schambachtaler durch das 2:6-Debakel gegen den direkten Konkurrenten DJK Ingolstadt auf den elften Tabellenplatz gleichbedeutend mit dem Abstiegsrelegationsplatz ab. Am letzten Spieltag müssen die Schützlinge von Trainer Giuseppe Mele nun unbedingt auswärts beim bereits abgestiegenen TSV Großmehring gewinnen und hoffen, dass einer der drei anderen Abstiegskandidaten DJK Ingolstadt, TSV Baar-Ebenhausen oder TSV Hohenwart nicht mehr wie einen Punkt ergattert.

Doch zuvor muss der FCS erstmal den Platz nach 90 Minuten als Sieger verlassen, was nach der zuletzt gezeigten Leistung vom Wochenende nur schwer zu glauben ist.

Wir haben alles vermissen lassen und anscheinend Angst vor dem Versagen. Nun sind wir gefordert und müssen liefern, ansonsten müssen wir in die ungeliebte Relegation gegen sehr starke Gegner gehen

Guiseppe Mele

Fehlen wird Mele in Großmehring definitiv Stephan Daum, der gegen Ende der ersten Halbzeit beim Heimdebakel wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog. Dagegen kehrt Urlauber Florian Amberger wieder in die Startelf der Schambachtaler. Ein Comebackversuch von Torjäger Tobias Neumayer der zuletzt mehrere Wochen mit einem Muskelriss außer Gefecht war, entscheidet sich erst nach dem Training am Freitagabend. Die Großmehringer hingegen wollen den Spielverderber spielen und ebenso unangenehm gegen den FCS agieren wie im Hinspiel, als die Elf von Spielertrainer Steffen Hofmann völlig überraschend eine Siegesserie über fünf Spiele des FCS beim 1:2-Auswärtssieg jäh beendete. Hoffmann wird beim Neuaufbau des TSV in der Kreisklasse nicht mit an Bord sein.

Der torgefährliche Mittelfeldspieler, der mit acht Treffern bester Torschütze beim TSV ist,  wechselt nach der Saison als Spielertrainer zum SV Zuchering. Neben Hoffmann, sind die beiden flinken Sturmspitzen Dominik Spanier und Sebastian Eisenberger Leistungsträger und sollten von der zuletzt unsicheren Sandersdorfer Defensive eng bewacht werden. Mele hofft, dass seine Mannschaft an die starke Leistung beim letzten Auswärtssieg in Hohenwart wiederholen kann. Damals hat jeder seiner Spieler mit Leidenschaft, Selbstvertrauen und Entschlossenheit agiert und wollte den Sieg. Diese Eigenschaften sind nun auch in Großmehring gefordert, und sollte am Ende ein Sieg herausspringen, kommt es auf die Ergebnisse der Konkurrenz an, ob sich die Sandersdorfer in der Kreisliga retten konnten, oder in die Verlängerung der Abstiegsrelegation müssen. Daran haben die vielen Fans und die Verantwortlichen keine guten Erinnerungen, denn noch nie konnten die Schambachtaler in diesen Entscheidungsspielen einen Aufstieg feiern, oder einen Abstieg verhindern.