Brauereifest ein voller Erfolg

Sandersdorf (flh) Weiß-Blauer Himmel, bayrische Blasmusik der Spitzenklasse und gut gelaunte und fröhlich feiernde Gäste. Wenn sich die Verantwortlichen der Sandersdorfer Schloßbrauerei, die zum 1.Januar von der Abensberger Kuchlbauer Brauerei um Gesellschafter Leonhard Salleck gekauft wurde, diese Eigenschaften für ihr erstes Brauereifest unter der neuen Führung am Vatertag wünschen hätte können, wäre es fast etwas zu kitschig gewesen. Doch genau diese Stimmung fanden Salleck und der Sandersdorfer Braumeister und Organisator Soran Faraj am Donnerstag vor. Beide wussten nicht, wie die Resonanz auf das Brauereifest sein würde.

Gemeinsam mit einem eingespielten Team des FC Sandersdorf um Vorstand Peter Schneider, die für die Verköstigung der Gäste zuständig war,  wurde Tage zuvor bereits ein großes Zelt für die Gäste aufgestellt. Pünktlich um 10 Uhr gab die Schambachtaler Blaskapelle um Dirigent und Marktrat Hans Kuffer mit dem bayrischen Defiliermarsch und einem Prosit der Gemütlichkeit den Startschuss für die Veranstaltung. Die Besucher konnten den Tag bei leckeren Weißwürste und Wiener einen typisch bayrischen Frühschoppen beginnen. Ein großer Bierausschank mit dem neuen Biobier der Schloßbrauerei kam über den gesamten Tag gut bei den Besuchern an. Auf dem Vorplatz war ein Rundell mit einer Goaßbar angebracht, die vor allem am späten Nachmittag und Abends von den dann vor allem jüngeren Besuchern belagert wurde. Über den gesamten Tag verteilt war das Festzelt voll belegt. Von der günstigen Lage an der B 299 profitierte das Organisationsteam der Brauerei, denn viele Fuß- oder Radgruppen machten beim Vorbeifahren Halt in Sandersdorf und Essen und Tranken eine Kleinigkeit. Glücklich und erleichtert war Braumeister Faraj am Nachmittag über die gute Stimmung:

Seit in der Früh ist durchgehend viel los, das Wetter ist für so ein Fest phantastisch. Es ist nicht zu kalt und auch nicht zu heiß. Der Bierausschank ist deshalb wohl so gut

Soran Faraj

Zudem hofft Faraj, dass die Veranstaltung fortgeführt wird.

Herr Salleck hat sich auch von der guten Laune und dem Gesamtkonzept des Brauereifestes überzeugt und ich denke, dass er auch im nächsten Jahr sein okay dafür gibt

Soran Faraj

Die Umstellung auf das neue Bio-Helles hat reibungslos funktioniert.

Wir haben aber auch alle Kraft zuerst in das Bio-Bier gelegt. Als nächstes soll dann auch die Limonade auf Bio umgestellt werden

Soraj Faraj

Am späten Nachmittag kam auch der Gesellschafter nochmal in Sandersdorf vorbei und war im Gespräch mit dem DONAUKURIER begeistert über das tolle Fest.

Ich nenne dieses Projekt immer gerne Baby, dass am 1. Januar geboren wurde. Mit dem heutigen Tag, diese gute Stimmung und den friedlich feiernden Gästen, hat das Baby laufen gelernt und ist aufgestanden

Leonhard Salleck

Nach und Nach wird am Projekt weitergefeilt. Hierbei hat Salleck klare Vorstellung. So soll die Sandersdorfer Brauerei auch im Hundertwasserstil umgebaut werden. Die Pläne hierfür wurde bei der ersten Präsentation des Bio-Helles vom Wiener Künstler und Architekten Peter Pelikan vorgestellt. Salleck dankte vor allem seinen Sandersdorfer Braumeister Soran Faraj für die Organisation des gelungenen Festes. „Heute steht Soran im Mittelpunkt er hat diese tolle Fest mit vielen tollen Helfern geplant, aufgebaut und durchgeführt, dafür kann man ihn und seinen ganzen Team nur gratulieren“, so das zufriedene Fazit des 76-jährigen Unternehmers. So wurde noch bis zum späten Abend ausgiebig gefeiert. Auch beim FC Sandersdorf war man mit dem Verkauf der Speisen überaus zufrieden.

Wir mussten mehrmals bei unseren Partnern der Metzgerei Schlagbauer und Bäckerei Pfaller nachbestellen und ordern. Für ihre Zuarbeit gilt Ihnen unser herzlichen Dank. Gegen Ende war unsere Versorgungsstation ausverkauft, dennoch konnten wir fast bis zum Ende des Festes alle Gäste versorgen abschließend.

FCS-Vorsitzender Peter Schneider

Beim FCS würde man es begrüßen, wenn das heuer so erfolgreiche Braufest auch im kommenden Jahr durchgeführt wird.