Reger Betrieb bei Turnen und Boccia

Sandersdorf (bid) Die Tennisabteilung des FCS hat bereits eine eigene Jahresversammlung abgehalten (wir berichteten). Leiter Klaus Prommnitz listete nochmals einige Punkte auf wie die nötige Platzsanierung. Die beschlossene Beitragstarif-Vereinbarung hängt im Schaukasten aus.

Sandersdorf: Reger Betrieb bei Turnen und Boccia
Nur ganz wenige Vereine haben eine Boccia-Abteilung wie der FC Sandersdorf. Auch beim Training geht es um Millimeter. – Foto: bid

Christa Völkl, Leiterin der Damenturnabteilung, erläuterte, dass die Montagsgymnastik in Altmannstein gemeinsam mit dem TSV stattfinde. Es sind immer zirka 35 Damen dabei. Bei der eigenen Dienstaggymnastik in Sandersdorf, zu der vor allem ältere Damen kommen, seien es schon mal bis zu 50 Teilnehmerinnen und in der Halle dann ganz schön eng.

Alois Binder, Leiter der Herrenturnabteilung, berichtete, dass man das Wintertraining auch als Skigymnastik angeboten habe und auch einige Damen mitmachten. Der Stamm sind zehn Herren: „Es dürfen ruhig wieder mehr sein, jede Altersgruppe ist eingeladen.“ Binder gab auch den Bericht für das Damensteppen, bei dem ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist.

Mehr als zufrieden zeigte sich Claudia Köstler auch hinsichtlich der Resonanz beim Kinder-Turnen und Mutter-Kind-Turnen, bei dem es sogar zwei Gruppen gibt. In beiden Gruppen seien stets zwischen 15 und 20 Teilnehmer aktiv.

Peter Recum, Leiter der Boccia-Abteilung, berichtete von regem Interesse der 23 Mitglieder. Zwei Mal in der Woche – dienstags und freitags – wird gespielt, dazu kommt noch die Vereinsmeisterschaft. Recum verwies darauf, dass die Boccianer auch bei Arbeitseinsätzen zahlreich mithelfen. Leider sei das vergangene Vereinsjahr vom plötzlichen Tod des Abteilungsgründers Adolf Kargl überschattet worden. Man werde die Abteilung im Sinne Adolf Kargls weiterführen.

Von Ingrid Binder