FC Sandersdorf II – DJK Enkering 0:3

Zweite des FC Sandersdorf bot Aufstiegsaspiranten DJK Enkering 75 Minuten Paroli

Sandersdorf (bid) 75 Minuten lag im Spiel der A-Klasse 1 Donau/Isar zwischen der Zweiten des FC Sandersdorf und der DJK Enkering eine Überraschung in der Luft. Die Schambachtaler boten dem Tabellendritten Enkering, der sich noch gute Aufstiegschancen ausrechnet, erfolgreich Paroli, ließen kaum Chancen zu, um am Schluss letztlich mit einem viel zu hohen 0:3 (0:0) doch noch die erwartete Niederlage hinnehmen zu müssen.

Die Gäste waren zwar optisch überlegen, aber die Sandersdorfer machten ab der Mittellinie die Räume eng, wurde nach hinten gut gearbeitet. Und was durch kam, wurde von der aufmerksamen und sicheren Abwehr abgefangen. So hatte der Favorit in der ersten Halbzeit nur eine Torchance, als in der 25. Minute Norbert Tartler im Sandersdorfer Tor einen Schuss aus 18 Metern bravourös abwehrte. Aber auch die Gastgeber kamen zu keiner nennenswerten Torchance, zu sehr war man mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die Stürmer Konstantin Müller und Matthias Neumeyer konnten sich so kaum in Szene setzen. Nach 75 Minuten zeichnete sich immer mehr ein typisches 0:0 Spiel ab, was aber eine Minute später ad absurdum geführte wurde. Verteidiger Christoph Reeh wurde klar von seinem Gegenspieler gefoult, die Entscheidung des Unparteiischen fiel aber andersrum aus – alles reklamieren half nicht. Der Freistoß konnte noch zur Ecke abgewehrt werden, aber diese köpfte dann Sebastian Gumpert am langen Fünfereck stehen zum 1:0 ein. Die einzige Unaufmerksamkeit der Sandersdorfer Abwehr nutzte Enkering dann in der 83. Minuten zum 2:0, als nach einer Rechtsflanke Martin Draufstetter aus kurzer Entfernung nur den Fuß hinzuhalten brauchte. Zusammen mit dem Schlusspfiff sogar noch das 3:0 durch einen schönen Schuss aus 16 Metern halbhoch ins lange Eck genau neben den Pfosten.

FCS II: Tartler, Benedikt Trezka, Reeh, Scharlach, Thomas Götz, Michel, Thomas Pfaller, Eichhammer (67. Semmler), Halbritter (72. Sebastian Späth), Müller, Neumeyer.