Doppelaufstieg prägt das jüngste Vereinsjahr

Sandersdorf (bid) Im sportlichen Bereich gab es bei der Jahresversammlung des FC Sandersdorf in den Tätigkeitsberichten über das vergangene Vereinsjahr fast nur Erfolgsmeldungen. Im Mittelpunkt stand durch den Doppelaufstieg natürlich die Fußballabteilung des FCS.

Der Doppelaufstieg der FC-Fußballer war das größte sportliche Ereignis im vergangenen Vereinsjahr. Mit dieser Mannschaft startete der FC Sandersdorf am Sonntag ins erste Punktspiel des Jahres 2011 und das Team um Spielführer Andreas Schneider (links) hat nach dem Erfolg das Saisonziel Klassenerhalt dicht vor Augen. – Foto: bid

Daher stellte Fußball-Abteilungsleiter Michael Weiß seinen Bericht auch unter das Motto „Doppelaufstieg“. Die erste Mannschaft sei bei nur drei Niederlagen verdient Meister geworden und schaffte nach zwei Jahren die Rückkehr in die Kreisliga. Auch die Zweite stieg in die A-Klasse auf.

Klassenerhalt rückt näher

„Mein besonderer Dank gilt Trainer Giovanni Mele und Betreuer Jürgen Kleibl“, so Weiß. Zur Winterpause war die Erste Neunter bei 19 Punkten in der Kreisliga 1 Donau/Isar. „Durch den Sieg am Sonntag gegen Scheyern sieht es noch viel besser aus, das Ziel Klassenerhalt ist näher gerückt.“ Erfreut zeigte sich Weiß auch darüber, wie gut sich die zweite Mannschaft in der A-Klasse 1 Donau/Isar fast durchweg gegen erste Mannschaften halte, derzeit ist diese Sechster. „Die Trainingsbeteiligung ist in Ordnung“, so Weiß. Bei beiden Teams seien die Ziele Klassenerhalt durchaus realisierbar. „Allerdings müssen beide Mannschaften schon noch einige Siege einfahren“, so Weiß.

Er verwies auch auf den enormen Arbeitseinsatz beim Bau von Bewässerungsanlagen in beide Spielfelder.

Beim Ausblick auf das laufende Jahr zeigte sich Michael Weiß darüber froh, dass die Verträge mit Spielertrainer Giovanni Mele und Betreuer Jürgen Kleibl verlängert werden konnten. Vor der kommenden Saison wird ein dreitägiges Trainingslager in Leutasch in Österreich bezogen und bei der 80-Jahr-Feier des Vereins Ende Juli ein zweitägiges Fußballturnier mit FC Sandersdorf I, FC Sandersdorf II, FC Mindelstetten, TV Riedenburg, TSV Altmannstein und dem FC Laimerstadt aufgezogen.

Unterstützung fantastisch

Abschließend zollte Abteilungsleiter vielen Anwesenden Lob: „Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Zuschauer, die uns fantastisch unterstützen“, so Weiß. Er dankte zudem Tobias Neumayer für dessen hervorragende Führung der Internestseite und dem scheidenden Vereinsvorsitzenden Peter Schneider für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Ebenso dem Platzwart Hans Eichhammer, dessen Nachfolge Bruno Spragalla angetreten hat.

Von Ingrid Binder