Wichtige Heimpartie für FCS

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf empfängt am Sonntagnachmittag in der Kreisliga Donau / Isar den Tabellenzehnten TSV Gaimersheim. Wie wichtig diese Partie für die Schambachtaler ist, zeigt ein Blick auf die ausgeglichene Kreisligatabelle. Die Gaimersheimer haben vier Punkte weniger, als der FCS. Mit einem Heimsieg würden die Schützlinge von Trainer Andreas Fehlner einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, und könnten zwischen sich und den Gegner ein Polster von sieben Punkten legen. Nach dem glücklichen Sieg bei der zweiten Garnitur des VfB Eichstätt haben die Schambachtaler wieder sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsrang gelegt. Im Hinspiel unterlag der FCS völlig unerwartet dem damaligen Tabellenletzten mit 2:1.

Abstand halten: Sebastian Rott vom FC Sandersdorf (blaues Trikot) hält sich in dieser Szene seinen Gegenspieler vom Leib. Das Gleiche will er mit seiner Mannschaft am Sonntag gegen den TSV Gaimersheim versuchen. Mit einem Sieg würden die Schambachtaler einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Anders als im Hinspiel sollen die Spieler des FCS das Spiel diktieren und die Fehler der Gäste konsequent ausnutzen. Der TSV agiert zumeist mit langen Bällen auf den schnellen und abgezockten Spielertrainer Markus Bauer, der bereits zwölf Saisontreffer auf seinen Konto stehen hat. Unterstützt wird Bauer aus dem Mittelfeld vor allem von Sebastian Trebing. Die Gastgeber wollen, wie beim Auswärtssieg gegen Eichstätt gleich zu Beginn engagiert zu Werke gehen und den Gegner unter Druck setzen. „Die Qualität dazu hat die Mannschaft“, so Fehlner. Durch eine gute Chancenverwertung im letzten Spiel hat sich das Team etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Im Training unter der Woche lag der Schwerpunkt im Spielaufbau und Passgenauigkeit. Gerade die unnötigen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung und falsches Anlaufen führen beim FCS häufig zu Gegentoren. Bleibt abzuwarten, ob sich das Training auszahlt und der FCS punkten kann.