Großer Schritt zum Klassenerhalt

FC Sandersdorf siegt dank Foulelfmeter in Nachspielzeit

Sandersdorf (flh) Dem FC Sandersdorf ist am Sonntag im Heimspiel der Kreisliga Donau / Isar ein großer Schritt zum Klassenerhalt gelungen. Die Schambachtaler gewannen durch einen an Tobias Neumayer verschuldeten Foulelfmeter von Sandro Rott gegen den TSV Gaimersheim glücklich mit 2:1. Die Sandersdorfer begannen druckvoll die Partie, und hatten in der zwölften Minute die große Möglichkeit zur Führung. Ein Steilpass von Stephan Daum erreichte Torjäger Sandro Rott, der im Duell an Gaimersheims Torhüter Tobias Jacob scheiterte. Nur drei Minuten später passte der zweikampfstarke Manuel Recum auf Tobias Neumayer, der ebenfalls alleine vor Jacob nicht genügend Druck hinter seinem Schuss bekam. Nach einer knappen halben Stunde ließ der Druck des FCS nach und die Gäste diktierten die Partie. Maik König passte auf der Grundlinie alleine vor FCS – Torwart Fabian Ferst nach innen, doch Dennis Hüttinger verpasste den Ball nur knapp. In der 37. Minute köpfte Peter Dörfler eine Ecke von TSV – Spielertrainer Markus Bauer nur zentimeter am linken Pfosten vorbei. Wie aus dem Nichts ging der FCS doch noch vor der Pause in Führung. Neumayer zog eine Ecke lang in den Sechzehnmeterraum zu Philipp Pröbstl, der mit seinem Seitfallzieher Marke “ Tor des Monats“ den Ball unter die Latte nagelte.

Jubeltraube: Gerade hat Philipp Pröbstl vom FC Sandersdorf mit seinem wuchtigen Seitfallzieher das 1:0 erzielt. Am Ende gewann der FCS gegen den TSV Gaimersheim mit 2:1

Der zweite Spielabschnitt bot zu Beginn wenig Kreisliganiveau. Zweimal wurden Torschüsse der Schambachtaler im letzten Moment geblockt, als zuerst Andreas Winkler aus spitzen Winkel abzog und danach Pröbstl nach Steilpass ausgebremst wurde. Ab der 60. Minute beschränkte der FCS auf die Defensivarbeit und überließ den Gästen zuviel Raum. Nach einer Ecke strich ein Schuss von Bauer knapp über das Heimtor (64.). Nur sechs Minuten später war Bauer schließlich erfolgreich. Nach einer Flanke köpfte zuerst Sebastian Trebing an die Latte, ehe der TSV – Torjäger den Abpraller artistisch über die Linie bugsierte. Die Sandersdorfer versuchten nach dem Ausgleich wieder die Partie zu kontrollieren. Ein Freistoß aus 28 Meter schlenzte Neumayer an die Querlatte. Den Nachschuss aus spitzen Winkel von Manuel Riedl ging weit übers Tor. Als alle bereits mit einem enttäuschenden Unentschieden rechneten, setzte Neumayer bei einem zu kurzen Rückpass zu Torwart Jacob nach und wurde von ihm klar gefoult. Ohne Reklamieren nahm der TSV – Torwart die rote Karte hin. Den so wichtigen Elfmeter traf Rott unhaltbar für den eingewechselten Ersatztorwart Sebastian Hirschbeck ins rechte untere Eck. Nach dem Spiel waren die Gäste sichtlich enttäuscht. „Durch einen unnötigen Rückpass um den Lohn der Arbeit gebracht zu werden ist bitter“, so Bauer. Auf Sandersdorfer Seite waren alle glücklich über den wichtigen Sieg und die inzwischen acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler A., Rott Se., Reeh, Amberger, Recum, Rott Sa., Daum, Neumayer, Riedl, Pröbstl    Eingewechselt: Winkler C., Erdner