Turniere und ein Heimatabend mit den Ehemaligen

Sandersdorf (bid) Für viele Anhänger und Sympathisanten ist der FC Sandersdorf mehr als nur ein Sportverein. „Der FC“, wie er im Schambachtal und darüber hinaus schlicht genannt wird, wird heuer 80 Jahre alt, Ende Juli gibt es beim größten Sportverein des Marktes Altmannstein ein umfangreiches Jubiläumsprogramm.

Sandersdorf: Turniere und ein Heimatabend mit den Ehemaligen

Die Hauptsparte des FC Sandersdorf ist nach wie vor die Fußballabteilung. An Zuschauern mangelt es bei den Spielen nie. Auch bei der Jubiläumsfeier des Vereins am letzten Wochenende im Juli werden deshalb viele Gäste erwartet. Arch – foto: bid

Elf Männern und einem für zwölf Reichsmark angeschafften Lederball ist es zu verdanken, dass heuer die 80-Jahr-Feier ansteht. Sie gründeten 1931 den FC Sandersdorf, wo bald drei Tage lang Sport und Unterhaltung geboten werden. „Wenn auch in einem etwas kleineren Rahmen“, meinten der Vorsitzende Peter Schneider und dessen Stellvertreter Philipp Halbritter beim Treffen des Festausschusses im Bräustüberl der Schlossbrauerei Sandersdorf bescheiden. Dabei wurde das Programm in Stichpunkten vorgestellt und der Beschluss über das Festbier gefasst. Es gibt kein normales Helles oder Export, sondern ein naturtrübes Zwickelbier.

Neben Schneider, Halbritter und Festleiter Marktrat Günther Seitz (CSU/PW) gehören dem Festausschuss noch Peter Recum und Bruno Spragalla an. „Es gibt aber noch viele Helfer, eine Art erweiterter Ausschuss, und für verschiedene Bereiche verantwortungsvolle Personen, auf die wir uns verlassen können“, so Peter Schneider.

Beginn der dreitägigen Feier ist am Freitag, 29. Juli, um 15 Uhr mit einer Veranstaltung der Tennisabteilung. Diese richtet ein Tennisturnier für alle Abteilungen des FC Sandersdorf aus. Mitspielen kann und soll jede Abteilung des FCS mit beliebig vielen Mannschaften. Jede Mannschaft soll mindestens vier, maximal sechs Personen umfassen. Die Mannschaften sollten bis spätestens 23. Juli namentlich bei Sportwartin Kerstin Oblinger, Telefon (0 94 46) 91 09 44, oder bei Familie Kreutzer, Telefon (0 94 46) 10 47, gemeldet werden. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Um 19.30 Uhr beginnt im Festzelt auf dem Mühlberg ein Wattturnier unter der Leitung von Bruno Spragalla. Die Startgebühr beträgt acht Euro, die drei besten Spieler bekommen 100, 200 und 300 Euro. Dazu gibt es noch viele wertvolle Sachpreise. Am Freitag gegen 23 Uhr wird auch die 40-köpfige Delegation von der SG Union Sandersdorf in Sachsen-Anhalt eintreffen. In ganz Deutschland gibt es nur diese beiden Sandersdorf.

Am Samstag, 30. Juli, bestreiten ab 10 Uhr die E- und F-Junioren (U 10 und U 11) Freundschaftsspiele gegen den TSV Altmannstein. Ab 12.30 Uhr beginnt das Fußballpokalturnier der Seniorenmannschaften, für die es die Generalprobe der eine Woche darauf beginnenden Punktspielrunde ist. Es wird in zwei Gruppen gespielt.

Dazwischen gibt es verschiedene Auftritte, zum Beispiel von der Kinderturngruppe (16 Uhr) und der Nachwuchs-Showtanzgruppe Bubble Bees.

Gegen 17.30 Uhr werden die Spiele beendet sein, um 18 Uhr wird bei einem Gottesdienst in der Filialkirche in Sandersdorf der verstorbenen Mitglieder gedacht. Ab 19.30 Uhr wird es bei einem Heimatabend rund gehen, zu dem auch alle ehemaligen Spieler geladen wurden. Es spielen die „Hundskrippl’n“ aus Steinsdorf auf. Voraussichtlich wird dabei ein Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes dem FCS die „Silberne Raute“ überreichen, ein Gütesiegel für besonders gut geführte Vereine.

Am Sonntag, 31. Juli, beginnt das Programm um 9.30 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen, ab 10 Uhr werden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Um 11 Uhr spielen die Bambini gegen Wackerstein. Dann ist gemeinsames Mittagessen. Ab 12.30 Uhr werden die Pokalspiele fortgesetzt, um 19 Uhr ist die Pokalverleihung. Zum Ausklang des Festes legt DJ Tom auf.

Von Ingrid Binder