Trainieren wie ein Profi

Sandersdorf (flh) Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Die Fußballer des FC Sandersdorf sind mit ihrem neuen Spielertrainer Ex – Profi Emin Ismaili in die Vorbereitung für die anstehende Saison der Kreisliga 1 Donau / Isar gestartet. Knapp 40 Grad Celsius auf dem Platz und mit über 35 Spielern lief Ismaili von der Turnhalle Sandersdorf ins Felsenstadion hinauf. Dort angekommen, begrüßten die beiden Abteilungsleiter Stephan Michel und Thomas Pfaller zuerst den neuen Übungsleiter und die große Schar an Spielern. Unter den 37 Trainingsteilnehmern waren auch einige A – Jugendliche die beim neuen Trainer vorspielen wollten. Auch drei der fünf Neuzugänge standen auf dem Trainingsplatz.

Geballte Kompetenz: Der neue Spielertrainer und Ex – Profi Emin Ismaili (links) wird von den beiden Abteilungsleitern Thomas Pfaller und Stephan Michel zum Vorbereitungsstart begrüßt.

Neben den reaktivierten Marco Tratz stoßen von der JFG Schambachtal Fabian Scheiblecker, Johannes Nachreiner, Marco Erdner sowie Fabian Jirges hinzu. Ismaili übernahm danach das Wort und erklärte vor versammelter Mannschaft seine Marschroute. Nach seiner persönlichen Vorstellung, stellte er klar, dass es keine jungen und alten Spieler gibt, sondern nur gute und schlechte Spieler. Außerdem versprach er allen Spielern eine Chance zu geben. „Ich will hier mit euch einiges erreichen und aufbauen, dieses Stadion soll eine Festung werden, hier wollen wir keinen Punkt abgeben“,  so der Tenor des albanischen Ex – Nationalspieler. Danach ließ er seine Spieler ein lockeres Aufwärmprogramm abspulen. Nach mehreren Passübungen ging es an ein kurzes Torschusstraining. Zum Ende folgte ein Trainingsspiel über eine knappe Stunde mit mehreren Pausen. Michel zog abschließend ein ordentliches Fazit: „Beim Spiel hat man gleich die Stärke von Ismaili gesehen. Er wird uns nach vorne bringen und wir blicken positiv in die Zukunft, dass wir das Ziel Nichtabstieg mit beiden Mannschaften erreichen werden.“ Am kommenden Freitag steht für die vielen Fans der Schambachtaler gleich ein absoluter Höhepunkt in der Vorbereitung bevor. Mit dem ATSV Kelheim gastiert um 19 Uhr der Landesligaaufsteiger im Felsenstadion. Für den 11. Juli hat Ismaili noch einen Bezirksligisten als Testgegner an der Angel. Am 19. Juli testet der FCS beim FC Gerolfing der mit einer gemischten Mannschaft antritt. Vom 24. bis 26. Juli reisen beide Mannschaften zum Trainingslager ins österreichische Leutasch, wo sich die Teams die nötige Fitness für die Punktrunde holen werden.  Noch ohne Termin ist die Testbegegnung des FCS im Derby beim TSV Altmannstein. Ein weiterer Gegner für den letzten Test wird für das Wochenende 8./9. August gesucht. Die zweite Mannschaft die auch im nächsten Jahr in der A – Klasse 1 Donau /  Isar antritt und von Alexander Schneider betreut wird hat alle Testspiele vereinbart.  Am Samstag 18. Juli tritt die FCS Reserve beim TSV Pförring an (15 Uhr). Weitere Testspielgegner sind der TV Münchsmünster zuhause 1. August um 14 Uhr und am 8.August beim SV Kasing II um 15 Uhr.