Sandersdorf gewinnt per Elfmetertor

FCS mit wichtigen Auswärtssieg

Kösching (flh) Durch einen knappen aber verdienten 1:0 – Auswärtssieg hat der FC Sanderdorf am Sonntag beim TSV Kösching den Klassenerhalt in der Kreisliga 1 Donau / Isar so gut wie perfekt gemacht. Durch den Erfolg der Schambachtaler stehen die Köschinger wohl vor dem Durchreichen von der Bezirksliga in die Kreisklasse. Die Partei begann schwungvoll. Der FCS hatte gleich zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Bereits nach zwei Minuten scheiterte Sandro Rott mit seinem Schuss aus 17 Metern am starken Köschinger Schlussmann Christian Licklederer. Nur drei Minuten später bediente der kampstarke Manuel Riedl Tobias Neumayer im Sturmzentrum, dessen Schlenzer ebenfalls von Licklederer parriert wurde. Danach kam die Heimelf besser ins Spiel. Ein sehr stark getretener Freistoß von Ferdinand Hofweber entschärfte FCS – Schlussmann Fabian Ferstl mit einer Glanzparrade. Nachdem Ferstl auch gegen einen Drehschuss von Martin Oblinger auf dem Posten war, ging man torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends. Die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. Einen zu kurzen Rückpass von Sebastian Hettele nutzte Neumayer zum Siegtreffer. Er wurde im Strafraum elfmeterreif gefoult und vollstreckte den Strafstoß zum Führungstreffer souverän (70.). Nach dem Führungstreffer des FCS, warf der TSV nochmals alles nach vorne. Köschings Trainer Josef Lindermayer wechselte sich selbst ein, doch auch er scheiterte mit seinem Versuch an Ferstl (75.). Auch für die letzte Ausgleichschance war Lindermayer verantwortlich. In der 88. Minute scheiterte der Trainer nochmals nach einer Flanke von Mario Geitner am Sandersdorfer Schlussmann. Im Köschinger Lager war die Enttäuschung nach der erneuten Niederlage groß. Mit nun sieben Punkte Rückstand auf dem Relegationsrang zwölf, steht dem TSV bei nur noch vier ausstehenden Spielen wohl der zweite Abstieg nacheinaner bevor.

Beim FCS war Trainer Andreas Fehlner erleichtert, nicht wieder gegen einen Abstiegskandidaten verloren zu haben: “ Mit dem wichtigen Sieg heute, haben wir einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt gemacht,“ so Fehlner. Acht Punkte beträgt der Vorprung weiterhin für die Schambachtaler, im Heimspiel gegen den FC Hepberg, kann der Klassenerhalt nun klargemacht werden.

Aufstellung FCS: Ferstl, Ch. Winkler (27. Lintl) (90. Pfaller), Rott Se., Reeh, Amberger, Riedl, Winkler A., Daum, Neumayer, Rott Sa., Bosek (55. Späth)