FCS zeigt tolle Moral

Sandersdorf kommt trotz 60 – minütiger Unterzahl in den Schlussminuten zum Punktgewinn

Scheyern (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben am Samstagnachmittag den Nichtabstieg aus der Kreisliga 1 Donau / Isar perfekt gemacht. Durch zwei späte Tore schafften die Schambachtaler beim Tabellenzweiten ST Scheyern ein respektables 2:2 – Unentschieden. Bei zwei ausstehenden Spielen haben die Sandersdorfer nun sechs Punkte Vorsprung auf den TSV Gaimersheim, der auf dem Relegationsabstiegsrang steht. Durch den besseren direkten Vergleich spielt der FCS auch im nächsten Jahr in der Kreisliga. Das Spiel bei den Hallertauern ging nicht verheissungsvoll los. Nach fünf Minuten rettete Fabian Ferstl den FCS gegen einen Kopfball von Raphael Boser vor dem frühen Gegentor. Danach kam die Elf von Andreas Fehlner besser ins Spiel. Zuerst scheiterte Sandro Rott mit seinem zu zentral angesetzten Schuss an Scheyerns Schlussmann Ulrich Unterburger. Nur wenige Augenblicke später strich ein toller Freistoß von Manuel Recum knapp über die linke Querlatte (27.). Nur drei Minuten später verfehlte Tobias Neumayer mit seinem Hechtkopfball nach toller Spielverlagerung von Manuel Riedl das Tor nur knapp.

Durch einen unnötigen Strafstoß gingen die Hausherren wie aus dem Nichts in Führung. Nach einer Flanke von rechts fiel Mathias Hoiß unübersichtlich im Strafraum und Daniel Koller verwandelte den Elfmeter souverän (38.). Die nächste kalte Dusche für die Sandersdorfer war die gelb – rote Karte für Andreas Winkler bereits nach 39 Minuten. Die vermeintliche Vorentscheidung für die Heimelf erzielte Boser, der einen bösen Patzer von Ferstl im Sandersdorfer Tor zum 2:0 ausnutzte (72.). Nur zwei Minuten später hielt machte Ferstl seinen Fehler wieder gut, indem er einen Seitfallzieher von Hoiß mit einem Reflex zur Ecke klärte. Der 2:1 – Anschlusstreffer für den FCS ging ein Eckball voraus. Sebastian Rott prallte außerhalb des Fünfmeterraums mit Unterburger zusammen und Manuel Recum schoss den Abpraller humorlos ins Tor (85.). Die Gastgeber sahen im Zusammenprall ihres Torwarts mit Rott eine Behinderung. Beflügelt durch den glücklichen Treffer, gelang den Schambachtalern noch der Ausgleich. Zwei Minuten vor Spielende verlängerte Philipp Pröbstl einen langen Ball in den Lauf des eingewechselten Tobias Vielberth der aus spitzem Winkel Unterburger mit einem tollen Heber zum 2:2 – Unentschieden traf. In der Nachspielzeit sah Michael Reiter auf Seiten des STK noch die rote Karte. Fehlner lobte sein Team nach der Partie überschwänglich: „Beim Tabellenzweiten in Unterzahl in den letzten Minuten nochmal zurückzukommen ist sensationell. Die Mannschaft hat sich den Nichtabstieg durch ihre Disziplin völlig verdient“, so ein zufriedener Sandersdorfer Trainer.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler A., Rott Se., Späth, Amberger, Recum, Rott Sa. (76. Vielberth), Pröbstl, Neumayer, Daum, Lintl (61. Bosek)