Sandersdorf auf dem Prüfstand

Sandersdorf (bid) Volle Zufriedenheit herrscht derzeit beim den Kickern des FC Sandersdorf in der Kreisklasse 1 Donau/Isar. Nicht verwunderlich: Nach den beiden ersten Spieltagen hat der FCS sechs Punkte und 8:0 Tore auf dem Konto und führt die Tabelle an.

Bild: Den Ball fest im Blick: Manuel Recum soll auch gegen Etting wirbeln und die Tore der Sandersdorfer vorbereiten. – Foto: Binder

Den Schambachtalern ist aber bewusst, dass das 6:0 in Arnsberg kein Gradmesser war, ebenso wenig wie der Auftaktsieg im Derby gegen die stark ersatzgeschwächten Altmannsteiner. „Wir können noch besser spielen“, stellt Spielertrainer Giuseppe Mele klar. Das Potenzial des Teams sei noch nicht voll ausgeschöpft.

Das wird aber am Sonntag (16 Uhr) im Heimspiel gegen den TSV Etting nötig sein. Der Kreisliga-Absteiger aus Etting mit Trainerfuchs Sabahattin Koc an der Auslinie starteten ähnlich gut wie die Sandersdorfer in die Saison. Der TSV zählt zu den Aufstiegsfavoriten. Und die sofortige Rückkehr in die Kreisliga ist auch das erklärtes Saisonziel der Ettinger.

Dem Schlagerspiel am Sonntag im Felsenstadion blicken die Sandersdorfer mit vorsichtigem Optimismus entgegen. „Gegen Etting wird sich zeigen, wo wir gegenwärtig stehen“, so Mele. Achten müssen die Sandersdorfer auf die gefährlichen Ettinger Weitschüsse. Bernhard Tonch war auf diese Weise schon zwei Mal erfolgreich. Da kommt auf die Sandersdorfer Abwehr viel Arbeit zu.

Die Ettinger haben indes Respekt vor dem Sandersdorfer Angreifer Philipp Pröbstl. Der Nachwuchsstürmer hat derzeit einen Lauf; sechs Treffer in zwei Spielen sprechen Bände. Pröbstl wird sich gegen Etting wohl einer Sonderbewachung erwehren müssen. Der Sieger der Begegnung wird sich an der Tabellenspitze festsetzen.

Von Ingrid Binder