Rückrundenauftakt für FCS

Sandersdorf (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf empfangen bereits am Samstag um 15 Uhr den FC Schwabing München zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Dabei gilt es für die Truppe um Trainer Giuseppe Mele, sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Denn nur die größten Optimisten trauen den abgeschlagenen Tabellenschlusslicht bei einen Rückstand von 14 Punkten den rettenden Rang elf den Klassenerhalt zu. Die bisherige Saison spiegelt auch das Hinspiel in München wider. Damals legten die Schambachtaler los wie die Feuerwehr, hatten mehrere hochkarätige Torgelegenheiten und spielten nach einer frühen roten Karte für den Schwabinger Torhüter über 70 Minuten mit einem Mann mehr. Doch nach der Notbremse verlor man gegen die zehn abgeklärt spielenden Münchner kein Mittel mehr und verlor durch mehrere individuelle Fehler mit 0:3. Der FC Schwabing war zu Saisonbeginn die Mannschaft der Stunde und stand bis zum fünften Spieltag an der Tabellenspitze. Momentan rangiert die Mannschaft von Trainer Steven Zepeda mit 19 Punkten nur einen Punkt über den Relegationsrang zwölf. Dennoch verfügt Zepeda mit dem Torschützen des Hinspiels Timo Schaffhauser (acht Tore, vier Vorlagen), Neuzugang Thomas Will (sechs Tore, sieben Vorlagen) und dem letztjährigen Torschützenkönig der Bezirksliga Khareem Zelmat über sehr starke Spieler in seinem Kader. Am letzten Wochenende kassierten die Schwabinger allerdings eine unerwartete 0:3 – Heimniederlage gegen den FC Erding. Dafür soll nun der eingeplante Pflichtsieg in Sandersdorf eingefahren werden, um nicht noch weiter in Abstiegsgefahr zu geraten.

Beim FCS hingegen wurde die erneute 1:2 – Heimniederlage gegen die SpVgg Feldmoching in der Trainingswoche analysiert. Trainer Mele ärgerte sich über die vergebene Großchance unmittelbar nach dem Feldmochinger Führungstreffer. „ Wenn wir postwendend den Ausgleich erzielen, hätten wir defensiver agieren können und dem Gegner weniger Raum geben können“, so Mele. Dennoch weiß er die Situation richtig einzuschätzen. Oftmals waren die Schambachtaler zu Saisonbeginn nahe dran für Überraschungen zu sorgen. Danach kam das Verletzungspech, was Mele allerdings nicht als Ausrede zählen lassen will. Nun will der FCS noch vor der Winterpause den zweiten Bezirksligasieg erkämpfen. „Um in der Bezirksliga erfolgreich zu sein, bedarf es über die komplette Spielzeit im Abwehrbereich möglichst keine Chance zulassen und vorne die wenigen Chancen nutzen,“ so die Erfolgsformel von Mele.