Knappe Heimniederlage für FCS

Sandersdorf (flh) Der FCS hat im letzten Vorrundenspiel der Bezirksliga Oberbayern Nord eine knappe aber verdiente 1:2 – Heimniederlag gegen die SpVgg Feldmoching hinnehmen müssen. Damit rangieren die Schambachtaler nach der Hinrunde mit lediglich einen Sieg und zwei Unentschieden als Tabellenschlusslicht der Bezirksliga.
Die Gäste aus München hatten bereits nach fünf Minuten den Torschrei auf den Lippen, als Daniel Wildgruber nach einer verunglückten Kopfballverlängerung von FCS – Kapitän Benjamin Kargl den Ball freistehend aus fünf Metern an die Latte nagelte. Doch auch der FCS spielte munter nach vorne. Eine schöne Kombination über Tobias Neumayer und Andreas Winkler erreichte am Elfmeterpunkt Manuel Riedl, dessen Schuss zu zentral auf Feldmochings Torhüter Max Nies kam und abgewehrt werden konnte (8.).

Nach einem Sandersdorfer Ballverlust starteten die Gäste einen blitzsauberen Konter, den der zurückgeeilte Mittelfeldmann Stefan Liebler im letzten Moment vor den einschussbereiten Robert Söltl zur Ecke retten konnte (25.). Die Gäste wurden druckvoller und gingen in der 39. Minute aus abseitsverdächtiger Position in Führung. Hussein Khalaf wurde mit einem Steilpass von Wildgruber bedient und behielt frei vor FCS – Schlussmann Stefan Mayer die Nerven. Die große Möglichkeit zum postwendenden Ausgleich vergab Andreas Winkler, der ebenfalls nach einem schönen Pass von Liebler alleine vor Nies auftauchte, aber den Torwart anschoss (40.). Eine strittige Situation gab es in der 43. Minute nochmals im Sandersdorfer Strafraum, als Gästestürmer Söltl im Zweikampf mit Michael Sedlmeier zu Boden ging und die Pfeiffe des Schiedsrichters Bernhard Gahr stumm blieb. Mit dem Pausenpfiff wurde ein Volleyschuss von Liebler im letzten Moment von Verteidiger Robert Leidenberger zur Ecke geblockt. Nach der Halbzeitpause kam der FCS entschlossener aus der Kabine. Ein stark geschossener Freistoß von Neumayer touchierte in der 49. Spielminute den linken Außenpfosten – Nies im Gästetor wäre chancenlos gewesen. In der 64. Minute forderten die Schambachtaler einen Strafstoß, als Sandro Rott im Zweikampf mit Leidenberger zu Fall kam, doch auch in dieser Situation ließ der Unparteiische weiterspielen. Nach 70 Minuten konnten sich die Gäste aus der Sandersdorfer Umklammerung wieder befreien. Nach einen Ballverlust von Manuel Recum strich ein Schuss von Söltl knapp am linken Pfosten vorbei (73.). Besser machte es der Feldmochinger Torjäger sechs Minuten später, als er nach einer ähnlichen Situation mustergültig von Khalaf bedient wurde und den Ball über die Linie schob. Anders als zuletzt gaben sich die Schambachtaler nicht auf, und kamen zum verdienten Anschlusstreffer durch Nachwuchsspieler Daniel Riedl, der einen klugen Diagonalpass von Neumayer eiskalt ins lange Eck verwandelte (84.). Zum Ausgleich reichte es für den FCS aber nicht mehr, denn die abgezockten Gäste hielten den Ball lange in ihren eigenen Reihen und spielten auf Zeit. Bei zwei Freistoßgelegenheiten hatte Neumayer sein Visier etwas zu hoch eingestellt, so dass es bei der knappen aber aufgrund der besseren Spielanlage der Gäste verdienten Heimniederlage für den FCS blieb.

Aufstellung: Mayer, Winkler A. (69. Winkler S.), Kuttenberger T., Kargl, Sedlmeier, Recum, Riedl M. (43. Mele), Daum, Liebler, Neumayer, Rott Sa. (73. Riedl D.)
0:1 Khalaf (39.), 0:2 Söltl (76.), 1:2 Riedl D. (83.)