Mäßige Vorstellung reicht Sandersdorf zu einem Punkt

Hitzhofen (flh) Für den FC Sandersdorf hat es im Auswärtsspiel beim FC Hitzhofen/Oberzell nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden gereicht. Trotz des Remis bleibt der FCS in der Tabelle der Kreisliga 1 Donau/Isar auf Platz drei.

Spielertrainer Emin Ismaili und Kujitim Lipovica merkte man an, dass sie gegen ihren Ex-Verein besonders motiviert waren – oft aber etwas übermotiviert.

Die Schambachtaler erwischten einen hervorragenden Start. In der siebten Minute ging der FCS in Führung. Vorausgegangen war eine tolle Kombination über Philipp Pröbstl und Stephan Daum. Daum lief quer am Sechzehnmeterraum in Richtung Zentrum und sah auf links den völlig freistehenden Tobias Neumayer. Gegen dessen scharfen Flachschuss hatte Hitzhofens Torhüter Dominic Dwucet keine Abwehrmöglichkeit.

Das Heimteam versuchte, über lange Diagonalbälle zu Chancen zu kommen, doch die Sandersdorfer Hintermannschaft stand sicher. Nach einer halben Stunde Spielzeit übernahm Hitzhofen die Initiative. Beim FCS fehlten in dieser Phase die Entlastungsangriffe. Kurz vor der Pause klärte der Sandersdorfer Torwart Fabian Ferstl einen Kopfball aus spitzem Winkel zur Ecke.

Nach der Pause hatten die Schambachtaler die große Möglichkeit zum 2:0. Manuel Recum und Ismaili kombinierten sich in den Strafraum. Über Umwege kam der Ball zu Sandro Rott, der aus zehn Metern an Dwucet scheiterte. Ein Abwehrfehler des FCS ermöglichte der Heimelf den verdienten Ausgleichstreffer. Ein Missverständnis zwischen Lipovica und Sebastian Rott nutzte Mark Guist mit einem platzierten Schuss ins lange Eck aus. Hitzhofen bekam nun Oberwasser: Wild prüfte mit einem Fernschuss Ferstl, der den Ball sicher parieren konnte. Die größte Möglichkeit zum Siegtreffer hatte Neumayer, doch sein schöner Freistoßschlenzer wurde von einem Abwehrspieler von der Torlinie geköpft (82.). Die Heimelf hatte in der Nachspielzeit durch zwei Konterangriffe die Gelegenheit zum 2:1, doch zweimal wehrte Ferstl einen Schuss vom eingewechselten Paul Pfuhler ab und rettete so den Schambachtalern einen Punkt.

Kapitän Andreas Winkler sprach nach der Partie von einer schwachen Leistung: „Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff und gingen verdient in Führung. Danach sind wir aber ohne Kampf und Leidenschaft aufgetreten, sodass es eher ein glücklicher Punktgewinn nach einer schlechten Leistung für uns war“, so das Resümee des Abwehrspielers.

FC Sandersdorf: Ferstl, Se. Rott, Lipovica, Amberger, A. Winkler, Recum, Neumayer, Daum, Pröbstl, Ismaili (85. Riedl), Sa. Rott.

Von Florian Halbritter