Zu Gast beim Ex – Club

Sandersdorf (flh) Für die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf steht am Sonntagnachmittag ein brisantes Duell in der Kreisliga 1 Donau / Isar vor der Tür. Die Mannschaft von Spielertrainer Emin Ismaili gastiert um 15 Uhr bei dessen Ex – Verein FC Hitzhofen / Oberzell, mit dem er zuvor den sensationellen Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga geschafft hat. Für Ismaili und dessen Schwager Kujitim Lipovica ist es eine Reise in die Vergangenheit – in eine schöne Vergangenheit, wie beide unisono antworten. Nun allerdings gilt der Fokus dem neuen Verein FC Sandersdorf. Nach zwei unnötigen Niederlagen zum Saisonauftakt sind die Schambachtaler in der Kreisliga angekommen und sind nach zuletzt drei überzeugenden Siegen bis auf den dritten Platz der Tabelle geklettert. Beim FC Hitzhofen / Oberzell steht seit dieser Saison mit Markus Jörg ein ehemaligen Spieler des VfB Eichstätt an der Seitenlinie. Den Start hat sich der Bezirksligaabsteiger sicherlich anders vorgestellt. Bisher konnte der FCH lediglich einen 3:0 – Auswärtssieg beim designierten Schlusslicht TSV Oberhaunstadt einfahren.

Mit weiteren zwei Remis und zwei Niederlagen rangiert die Elf von Jörg auf Tabellenplatz 10. Besonders schmerzt der Ausfall von Matthias Schneider, der mit einer Schulterverletzung auch gegen den FCS auszufallen droht. Neben den zwei Spielerwechsel von Ismaili und Lipovica verließen mit Daniel Bertic zum TSV Mailing und Lars Medem zum Landesligsten FC Gerolfing beide Torhüter den FC Hitzhofen. Vom SC Irgertsheim kam mit Dominik Dwucet ein junger Torhüter der die Lücke von Medem schließen soll. Ebenfalls aus Irgertsheim stieß Dominic Gerstner zum Team. Mit den beiden Youngstern Paul Pfuhler und Gabriel Rehm von der JFG Region Eichstätt wurde der Kader deutlich verjüngt. In den Reihen des Bezirksligaabsteigers stehen mit Matthias Wild, Roland Auner, Fardin Gholami sowie Kapitän Johannes Welser torgefährliche und technisch sehr starke Spieler auf dem Platz. Beim FCS herrschte nach dem 6:2 (6:1) – Erfolg gegen den TSV Oberhaunstadt eine gute Stimmung in der Trainingswoche. Dennoch warnt Ismaili sein Team davor, den FCH auf die leichte Schulter zu nehmen. „ Die Jungs wollen mit sicher beweisen, dass sie zu Unrecht so weit unten in der Tabelle stehen, und mich schlagen“, mutmaßt Ismaili. Beim FCS ist der Einsatz von Innenverteidiger Benjamin Kargl noch ungewiss. Für ihn könnte der zuletzt eingewechselte Kapitän Florian Amberger wieder in die Startelf rutschen. Aus dem Mittelfeld steht dem zuletzt stark aufspielenden Stephan Daum eine laufintensive Partie bevor. Die beste Offensive der Kreisliga bestehend Ismaili, Sandro Rott, Philipp Pröbstl und Tobias Neumayer soll auch am Sonntag in Hitzhofen dafür sorgen, dass der vierte Sieg in Folge gelingt. „Die Abwehrarbeit beginnt schon im Sturm und wir müssen wieder weite Wege gehen und die Fehler der Gegner gnadenlos ausnutzen“, fordert Ismaili.