Gute Leistung trotz Niederlage

Kraiberg (flh) Mangelnde Chancenverwertung war am Sonntagnachmittag Schuld an der Niederlage des FC Sandersdorf im Auswärtsspiel der Kreisliga 1 Donau / Isar gegen das Sportteam Kraiberg. In einer interessanten Partie hatten die Schambachtaler mehr Spielanteile und Torchancen, vergaben diese aber kläglich. Beiden Teams merkte man an, dass sie befreit aufspielen konnten. Die erste Möglichkeit für den FCS vergab Sandro Rott, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf (6.). Die Gäste blieben tonangebend und nach einer Ecke traf Sebastian Rott aus vier Metern freistehend den Ball nicht richtig (9.). Die Kraiberger waren nur eine Minute später das erste Mal gefährlich. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Sebastian Rott kam zu Orhan Yaman, dessen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbeistrich. Mit dem nächsten Angriff ging das Sportteam in Führung. Vorausgegangen war ein überflüssiges Foulspiel ohne Bedrängnis von Philipp Pröbstl. Spielertrainer Denis Dinulovic ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte den Elfmeter zu seinem 20. Saisontor (12.). Der FCS zeigte sich in der Folge geschockt. Torhüter Fabian Ferstl hielt die Sandersdorfer mit einer Glanzparade gegen Antonio Giordano im Spiel. In der 37. Minute hatte Pröbstl die Möglichkeit zum Ausgleich. Andreas Winkler flankte von der rechten Seite in die Mitte, wo der Stürmer völlig ungedeckt über das Tor köpfte.

Vor der Pause stand nochmal Ferstl im Brennpunkt. Er entschärfte einen tollen Schuss von Dinulovic mit einem Reflex. Sandersdorfs Trainer Andreas Fehlner schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schnürte sein Team die Heimelf regelrecht in deren Hälfte. Beste Möglichkeiten durch zwei Flachschüsse von Tobias Neumayer hielt STK – Schlussmann Christopher Orth sicher. Bei einem Kopfball von Sebastian Rott wäre Orth geschlagen gewesen, doch der Ball ging knapp über das linke Kreuzeck (54.). Gleich drei große Möglichkeiten zum Ausgleich vergab der unglücklich agierende Pröbstl, als er zunächst nach einem Pass von Manuel Riedl alleine vor Orth auftauchte, den Ball beim Umspielen des Torwarts in dessen Arme schoss (64.). Nur sechs Minuten später scheiterte der Stürmer ebenfalls frei vor Orth, als er den Ball nach toller Vorarbeit von Winkler nicht richtig traf. Bei der dritten Möglichkeit köpfte Pröbstl, unbedrängt nach einer Ecke von Neumayer den Ball in die Hände des Torhüters (74.). Danach konterte die Heimelf die Schambachtaler aus. Zuerst vergab Giordano mit seinem Torschuss noch die Entscheidung, ehe er im zweiten Versuch den Ball ins Sandersdorfer Tor zur Entscheidung stocherte (81.). Der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt immer noch sichere acht Punkte, dennoch war Trainer Fehlner nach der Partie nicht zufrieden: „Wir haben uns heute wieder selbst geschlagen, indem wir mehrere hundertprozentige Torchancen vergeben und hinten zweimal einen Fehler machen der bestraft wird.“

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler A., Rott Se., Reeh, Amberger, Recum, Rott Sa. (56. Winkler C.), Daum, Neumayer, Riedl, Pröbstl (80. Nachreiner)