FCS mit deutlichem Heimsieg

Trainerduo Fehlner / Götz hören zum Saisonende auf

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf hat am Sonntag ihr letztes Heimspiel der Saison in der Kreisliga 1 Donau / Isar gegen ein schwaches Team des SV Türkisch Ingolstadt mit 5:1 (2:1) gewonnen. Durch den Sieg haben die Schambachtaler nun auch endgültig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Denn anders als zuvor berichtet, hätten die Schützlinge des zum Saisonende scheidenden Trainerduo Andreas Fehlner und dessen Co – Trainer Herbert Götz den direkten Vergleich mit den TSV Gaimersheim nur ausgeglichen gestaltet. Am Sonntag zeigten die Schambachtaler eine geschlossene Mannschaftsleistung und somit spielt der FCS auch im nächsten Jahr sicher in der Kreisliga. Bereits nach sechs Minuten hätte das Heimteam in Führung gehen müssen, doch nach einem schönen Querpass von Andreas Winkler vergab Sandro Rott den Führungstreffer alleine vor Gästetorwart Martin Schwürzer. Besser machte es der Sandersdorfer Torjäger drei Minuten später. Ein kluger Doppelpass mit Manuel Riedl war der Ausgangspunkt des Führungstreffer, den Rott eiskalt vollendete. Die Gäste hatten nach dem Rückstand in der elften Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich.

Abdullah Zorlu enteilte Abwehrspieler Dominik Lintl und zog aus knapp 20 Metern ab, doch FCS – Torwart Fabian Ferstl parierte den Schuss glänzend. Danach übernahm das Heimteam wieder das Kommando. Zuerst scheiterte der starke Riedl mit einem tollen Distanzschuss noch an Schwürzer (20.), doch nur zwei Minuten später bediente Rott den mitgelaufenen Philipp Pröbstl, der keine Mühe hatte den Ball ins Tor zu schieben. Unhaltbar für Ferstl war der 2:1 – Anschlusstreffer der Gäste durch einen abgefälschten Freistoß von Toptorjäger Zorlu (27.). Doch anders als die Wochen zuvor, dominierten danach nur noch die Schambachtaler die Partie. Einzig die Chancenverwertung war fahrlässig. Tobias Neumayers Schuss nach feiner Vorarbeit von Rott entschärfte Schwürzer mit einer Glanzparrade zur Ecke. Und auch den Schlenzer von Sebastian Rott fischte der Gästetorwart aus dem linken Torwinkel. Nachdem Schwürzer auch noch im Duell mit Winkler als Sieger hervorging, hielt er die Türken bis zur Pause im Spiel. Die große Möglichkeit zur Vorentscheidung vergab nach dem Wechsel Pröbstl, als er alleine vor Schwürzer den Ball nicht traf (56.). Besser machte es das Sandersdorfer Eigengewächs in der 66. Spielminute, als er eine tolle Kombination über Winkler und Neumayer zur 3:1 – Führung abstaubte. Damit war das Spiel entschieden und die Sandersdorfer markierten kurz darauf den vierten Treffer. Der agile Winkler enteilte nach einem Steilpass des umsichtig spielenden Manuel Recum die Gästeabwehr und überlistete Schwürzer mit einem Lupfer (71.). Den 5:1 – Endstand besorgte wiederrum Rott, der erneut nach einem Recum – Steilpass Schwürzer umspielte und ins leere Gästetor traf. Den Sandersdorfer Abteilungsleiter Stephan Michel fiel nach der Partie ein Stein vom Herzen: „ Endlich haben wir uns und unsere tollen Fans mit dem Klassenerhalt belohnt. In der nächsten Woche werden wir nun den Nachfolger präsentieren,“ so Michel weiter.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler A., Rott Se., Lintl,  Amberger, Recum, Rott Sa., Daum (46. Späth), Neumayer, Riedl, Pröbstl (68. Winkler C.)