FC Sandersdorf – TSV Pförring 3:0

FC Sandersdorf im Abendspiel hellwach
3:0 Derbysieg gegen Pförring hätte weitaus höher ausfallen können

Sandersdorf (bid) Auf Montagabend war das Derby des FC Sandersdorf gegen den TSV Pförring in der Kreisliga 1 Donau/Isar verlegt worden. Die Schambachtaler zeigten sich aber hellwach und hätten vor immerhin rund 150 Zuschauern gegen die schwachen Gäste weitaus höher als mit 3:0 (1:0) gewinnen können.

Die Schambachtaler festigten damit Platz fünf, zwei Tore hinter dem Punktgleichen TSV Wolnach. Diese zwei Tore hätte man leicht noch erzielen können, Chancen dazu gab es in Hülle und Fülle. Die ersatzgeschwächten Donautaler, die in der Vorwoche noch dem Meisterschaftsaspiranten Kraiberg nur hauchdünn unterlegen waren, hatten keine einzige große Torchance. Die bereits als Absteiger fest stehenden Pförringer konnten froh sein, dass das Ergebnis im erträglichen Rahmen blieb. Bis kurz vor dem Pausenpfiff konnten sie sogar ihren Kasten sauber halten. Mehrmals Philipp Pröbstl, Sebastian Rott, Andreas Schneider und einige mehr vergaben beste Chancen. So blieb es Abvehrspieler Andreas Winkler vorbehalten, in der 45. Minute den Bann zu brechen. Nach schönem Doppelpass mit Phili0pp Pröbstl setzte Winkler den Ball vom Fünfereck ins lange Eck. Andreas Winkler sowie sein brüderlicher Pendant Christian Winkler auf der linken Abwehrseite waren mehr damit beschäftigt, dass eigene Angriffspiel anzutreiben als sich um die Abwehrarbeit zu kümmern. Letztere hielt sich arg in Grenzen.

Chancen gab es auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Sandersdorfer ließen weiten Ball und Gegner laufen. Pröbstl scheitere mit einem Kopfball aus sieben Metern am Torhüter, Spielführer Manuel Recum setzte einen Freistoß aus 18 Metern in die Mauer. In der 57. Minute dann das 2:0, als nach einem schnellen Angriff Pröbstl an Spielertrainer Giovanni Mele weiter leitete, der einen Gegner abschüttelte, auch noch den Torhüter umspielte und halbhoch ins leere Tor schoss. Weitere zahlreiche Chancen folgten, um den ersten Heimsieg 2012 noch höher zu gestalteten. Aber nur einmal war man noch erfolgreich. Pröbstl war die Erleichterung sichtlich anzumerken, als er in der 69. Minute doch noch traf. Er umspielte nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite über Andreas Winkler und Recum noch den Torhüter, wurde abgedrängt, aber vom Innenpfosten sprang das Leder doch noch knapp über die Linie.
„Das fällt unter die Kategorie Pflichtsieg“ meinte Spielertrainer Giovanni Mele nach dem Spiel. „Die schwierigen Bälle haben wir reingemacht, viele gute Chancen dagegen liegen gelassen. Der Ball ist aber gut gelaufen und geht es offenbar wieder aufwärts, was hoffentlich so bleibt.“

FCS: Mayer, Andreas Winkler, Amberger, Fehlner, Christian Winkler, Mele, Recum, Tobias Neumayer, Andreas Schneider, Pröbstl, Rott. Eingewechselt Wolfsfellner, Lintl, Vielberth.