FC Sandersdorf – SV Denkendorf 3:0

Auf dem Weg nach oben

Sandersdorf (bid) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben gegen den SV Denkendorf zu Hause unerwartet klar und verdient mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Schambachtaler kamen damit zu ihrem bisher höchsten Saisonsieg, Denkendorf musste zugleich die höchste Niederlage einstecken.

Die Sandersdorfer kamen zu ihrem dritten Sieg in Folge in der Kreisliga 1 Donau/Isar und rückten bis auf einen Punkt an den Tabellenfünften Denkendorf heran. Alle Mannschaftsteile der Schambachtaler überzeugten kämpferisch wie spielerisch und spielten die Gästeabwehr, die bisher erst zwölf Treffer in 13 Spielen kassierte hatte, oft aus.

In der ersten Halbzeit dominierten klar die Gastgeber. Tobias Neumayer donnerte einen Freistoß an den Pfosten (10.), in der 33. Minute machte es Spielertrainer Giovanni Mele aus 18 Metern nicht besser. Kurz zuvor war Mele im Strafraum gefoult worden, Andreas Fehlner verwandelte den Elfmeter zum 1:0 (28.). Gästechancen gab es zu dieser Zeit dagegen nicht.

Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern, als Denkendorf verstärkt zurückkam. Die Gäste versuchten, sich gegen die drohende Niederlage aufzubäumen und hatten einige sehr gute Möglichkeiten. Doch Torhüter Stefan Mayer holte einen Schuss mit einer Glanzparade aus dem rechten Eck (48.) und lenkte einen Freistoß von Andreas Holz an den Pfosten (65.). In der 77. Minute wurde es dann turbulent: Nach einem Angriff der Denkendorfer erkannte Schiedsrichter Carlo Settemil zunächst ein Tor von Matthias Merkl an, revidierte danach jedoch seine Entscheidung, da er die Fahne des Assistenten übersehen hatte, der eine Abseitsstellung reklamiert hatte. „Der Schiedsrichter war gut, der Linienrichter aber bodenlos und hat uns ein klares Tor genommen“, sagte SV-Trainer Ralf Feigl nach dem Spiel verärgert.

Zwei Minuten später war die Partie entschieden, als Mele das 2:0 erzielte (79.). Philipp Pröbstl hatte den Spielertrainer mit einem Kopfball hervorragend in Szene gesetzt, Mele schob aus zehn Metern an Torhüter Florian Brandmeier vorbei ins Netz. In der 89. Minute nutzte Sebastian Rott eine der zu diesem Zeitpunkt vielen Sandersdorfer Chancen zum 3:0-Endstand.

Dabei spielte Sandersdorf in den letzten zehn Minuten sogar dezimiert, da Andreas Schneider Gelb-Rot gesehen hatte. „Die Karte war ein Witz, nicht einmal ein Foul war das“, sagte Mele. Dennoch freute er sich über den Sieg. „Es war kämpferisch eine ganz große Leistung, und auch spielerisch war es sehr gut“, lobte Mele. Wichtig sei, dass die Spieler gesehen hatten, dass sie gegen ein Topteam mithalten und sogar gewinnen könnten. „Denn Denkendorf ist ohne Zweifel eine Spitzenmannschaft“, sagte Mele. Auch der SV-Trainer kannte die Überlegenheit der Gastgeber an. „Im Großen und Ganzen war es für uns eine verdiente Niederlage“, sagte Feigl.

FC Sandersdorf: Mayer, A. Winkler, Kargl, Fehlner, Amberger, Mele, An. Schneider, T. Neumayer, Recum, Riedl, Pröbstl. Eingewechselt: Reussenzehn, S. Rott.

Von Ingrid Binder