FC Sandersdorf – SV Denkendorf 2:1

Muntere Partie im Derby Sandersdorf gegen Denkendorf
Schambachtaler siegen zum Saisonschluss 2:1 und spielten eine sehr gute Saison

Sandersdorf (bid) Zum Abschluss der Saison 2011012 kam der FC Sandersdorf in den Genuss eines der wenigen Heimderbys in der Kreisliga 1 Donau/Isar. Es ging gegen den langjährigen Konkurrenten SV Denkendorf, ein Team, das den Schambachtaler nicht gerade unbedingt liegt. So war man letztlich froh, vor rund 150 Zuschauern nach einem abwechslungsreichen und schnellen Spiel einen knappen 2:1 Erfolg einzufahren. In der Endabrechnung landete man auf Platz sechs, punktgleich mit dem Fünften FC Hepberg. Mit einem solchen Platz und 42 Punkten hatte vor der Vorsaison ohnehin niemand gerechnet.

„In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Tempo vorgelegt und schöne Spielzüge gezeigt“ meinte Fußballabteilungsleiter Michael Weiß zur Pause. Da die Denkendorfer auch gerne gewonnen und dem FCS dann den Tabellenplatz getauscht hätten, entwickelte sich zum Saisonfinale alles andere als Sommerfußball, sondern eine muntere und abwechslungsreiche Partie. Trotzdem gab es in den ersten 45 Minuten nur einen Treffer. Ein Feistoß von Manuel Riedl aus 27 Metern wurde abgeblockt, das Leder kam zu Sebastian Rott, der aus 18 Metern ins lange Eck abzog.
In der zweiten Halbzeit konnten die Sandersdorfer das Tempo nicht mehr halten und die Gäste wurden zusehends Spiel bestimmend. Der starke Abwehrorganisator Herbert Götz konnte im Verbund mit seinen Mannen zunächst die Angriffe abblocken, ehe Denkendorfs Stefan Meier in der 58. Minute freistehend aus wenigen Metern das 1:1 markierte, Sandersdorfs Stefan Mayer im Tor hatte keine Abwehrchance. Eine schöne Szene kurz darauf, als Torschütze Meier von rechts nach innen flanke, Roland Hiesch den Ball aus zwölf Metern direkt nahm und knapp verfehlte. In die Drangperiode der Gäste dann in der 75. Minute aber der 2:1 Siegtreffer für Sandersdorf, eingeleitet von einer Energieleistung von Giovanni Mele. Der Sandersdorfer Spielertrainer nahm noch in der eigenen Hälfte den Ball an, startete ein Solo bis kurz vor den Strafraum. Als er dann drei Mann auf sich zog, spielte er überlegt zu dem dadurch auf der rechten Angriffsseite völlig ungedeckten Manuel Recum und der Sandersdorfer Spielführer schob überlegt an Denkendorfs Torhüter Andreas Dold vorbei flach ins linke lange Eck ein.

FCS: Mayer, Andreas Winkler, Fehlner, Herbert Götz, Christian Winkler, Recum, Mele, Riedl, Andreas Schneider, Rott, Pröbstl. Eingewechselt Vielberth und Ernst.

Giovanni Mele: Erste Saisonhälfte war überragend
„Sicher war der Sieg heute etwas glücklich. Aber Denkendorf ist seit Jahren eine etablierte Kreisligamannschaft und unterstrich dies auch heute“, so Spielertrianer Giovanni Mele in seinem Resümee. Er warf dann auch einen Blick auf die nunmehr beendete Saison: „Wir haben eine gute Saison mit überragender Vorrunde gespielt, das ganze Jahr 2011 war eigentlich stark.“ Nach der Winterpause habe man einige Punkte liegen gelassen, nachdem es gleich zum Auftakt beim Absteiger Rohrbach und zu Hause gegen Schweitenkirchen nur einen Punkt gab. „Aber insgesamt können wir sehr zufrieden sein und sind es auch“ meinte Mele und wurde ihm von allen Seiten zugestimmt. Denn Saisonziel war, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern. Dies war schon zur Winterpause weitgehend der Fall, wodurch die Losung ausgegebenen worden war, nach Möglichkeit Platz fünf in der Endabrechnung. Gut, es wurde ein Platz weniger, aber immerhin war man mit dem fünften punktgleich. Und 42 Punkte in der Kreisliga sind für den FC Sandersdorf alles andere als alltäglich.
Nicht alltäglich ist auch die Unterstützung des Teams durch die Zuschauer. Kaum jemand in der Kreisliga hat so viele Fans wie Sandersdorf. Die Spieler bedankten sich dann auch mit dem Spruchband „Danke! Ihr seid überragend und die Macht im Schambachtal! Für uns – für Euch – für Sandersdorf.“ Die Spieler hoben dabei über Mikro auch hervor, dass viele Anhänger die Mannschaft auch zu den Auswärtsspielen begleiten: „Für uns wird so jedes Auswärtsspiel auch zu einem Heimspiel“.  Auch Fußballabteilungsleiter Michael Weiß und sein Vertreter Thomas Pfaller waren natürlich mehr als zufrieden und sind froh darüber, dass Mele auch in der kommenden Saison seine tolle Arbeit in Sandersdorf fortsetzt. Weiß verweist zudem auch aus die vielen jungen Spieler: „Allesamt aus dem eigenen Nachwuchs.“